Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über tausend Menschen liefen am Sonntag zu Fuß durch den Fühlinger See
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Aquarunning Köln >> Artikel

19.07.2010  

 
 

 
   
Köln ist die Hauptstadt des Aquarunning-Sports in Deutschland!
 
Am gestrigen Sonntag war die Regattabahn am Fühlinger See wieder Anlaufstelle von weit über tausend  Aquarunnern. Unter dem Motto "Zu Fuß durch denn See", lud der Schwimmverband NRW gemeinsam mit seinen Partnern nun schon zum 10. Mal zu ihrem Event nach Köln ein, dessen Veranstaltung immer mehr Teilnehmer aus ganz Europa anlockt.
 
Aquarunning in tiefem Wasser - in der Regel besser bekannt unter Aquajogging - zählt zu den populärsten Angeboten im Aqua Fitness Bereich. Beim Aquarunning auf der Kölner Regattastrecke galt es, eine Strecke von rund 1.000m "zu Fuß" zurückzulegen, wobei das Event allerdings nicht als Wettkampf ausgelegt war. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten somit wieder die Gelegenheit, den persönlichen Fitness-Level ohne Leistungsdruck und Zeitlimit in freier Natur und aufrechter Körperposition zu testen.
 
Alles was man zum Aquarunning benötigt ist ein spezieller Gürtel als Hilfsmittel, um über Wasser zu bleiben. Der Auftrieb durch den Gürtel ist so groß, dass die Füße bei entsprechender Wassertiefe den Boden nicht berühren, die Schultern aber vom Wasser bedeckt werden und das Kinn über Wasser bleibt. Das Aquarunning gilt mittlerweile als echte Alternative zu den klassischen Ausdauersportarten wie Jogging, Schwimmen und Radfahren. Es zeichnet sich durch eine starke Entlastung für den Halte- und Stützapparat aus und ist Gelenk schonend. Neben dem Herz-Kreislauf-System werden damit auch Kraftausdauer, Gleichgewicht und Koordination geübt.
 
Das Jubiläumsevent und die erfolgreichen Veranstaltungen in der Vergangenheit waren somit auch Anlass, Köln zur Hauptstadt des Aquarunningsport in Deutschland zu erklären, für die der Oberbürgermeister Jürgen Roters auch gleich die Schirmherrschaft übernahm.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben