Neue Streckenführung
Am 26.
September findet der DKV-Brückenlauf statt, einer der
mit am beliebtesten Laufveranstaltungen in Köln, der von
der Teilnehmerzahl her unmittelbar nach dem Ford
Köln-Marathon auf Platz 2 rangiert. Viel wurde darüber
schon diskutiert, insbesondere die Situation der engen
Südbrücke im letzten Jahr. Nachdem man letztes Jahr aber
auch den Blockstart zur Verbesserung der Massensituation
einführte, so wird es dieses Jahr die nächste
Verbesserung geben. Denn dann wird die Strecke nicht
mehr über die Südbrücke, sondern über die gewaltige
Mülheimer Brücke führen und somit dem Lauf einen neuen
Ausblick verleihen.
Die Mülheimer Brücke
wurde 1927-29 von der Stadt Köln als versteifte
Kabelhängebrücke erbaut. Für das 708,29 lange Bauwerk
verbaute man 14.800t Stahl. Die Baukosten betrugen rd.
10 Mio. Reichsmark. Am 1. Oktober 1929 konnte sie in
Betrieb genommen werden. Durch Luftangriffe am 14.
Oktober 1944 zerstört. An der selben Stelle erbaute man
von 1949-51 eine neue Brücke, auch wieder als
Kabelhängebrücke, und am 9. September 1951 in Betrieb
genommen. Die Baukosten betrugen 12,2 Mio. DM. Im
Zeitraum 1976/77 wurden die Brückenfahrbahnen mit
separatem Stadtbahn-Gleiskörper umgebaut.
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