Laufen.NRW (Köln)
Das überregionale Online-Magazin im Rheinland
Über 6.500 Beiträge zu allen Themen rund um den Laufsport

DRUCK-VERSION 20.12.2008

 

 
 

Der gute Ruf von Frankfurt findet internationale Anerkennung
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

01.06.2004 

 

Der Eurocity Marathon Messe Frankfurt hat seinen nationalen Stellenwert behauptet und vom Leichtathletik-Weltverband (IAAF) ein hervorragendes  Ranking zuge-wiesen bekommen.  Dies gab Organisationsleiter Jo Schindler in Frankfurt im Rahmen einer Pressekonferenz im Marathon-Partnerhotel Maritim bekannt. Der Etat fĂĽr die 23. Veranstaltung am 31. Oktober wurde von zuletzt 1,3 Millionen Euro erhöht auf 1,4 Millionen Euro.

 

Erstmals hat die IAAF im Jahr 2003 eine Bewertung der weltweiten Straßenläufe vor-genommen und ist dabei zu folgendem Ergebnis gekommen: In der Kategorie „Golden League“ sind die Veranstaltungen in Chicago, London, Otsu, Berlin, Boston, Paris, Amsterdam, New York, Fukuoka und Tokio gelistet, die „Kategorie A“ führt Rom, Turin, Venedig, Hamburg, Prag und Oita. Der Eurocity Marathon Messe Frankfurt ist nach dem Streckenrekord des Kenianers Boaz Kimaiyo (2:09:28 Stunden im Oktober 2003) der drittschnellste Kurs in Deutschland und als einziger nationaler Marathon in die Kategorie B eingeordnet worden. Unter anderen gleichrangig mit den Veranstaltungen in San Diego, Wien, San Sebastian und Seoul.

 

„Auf dem dritten Platz in der internationalen Wertung hinter der nationalen GroĂźkon-kurrenz aus Berlin und Hamburg lässt sich hervorragend aufbauen“, sagt Schindler. „Wir werden aber nicht um jeden Preis auf einen weiteren Streckenrekord hinarbeiten.“ Zunächst einmal soll das hohe Niveau des Jahres 2003 gehalten werden. Als Wunsch-marken fĂĽr den 31. Oktober hat die Organisation eine Siegerzeit unter 2:10 Stunden sowie eine Gesamtteilnehmerzahl von 15.000 Startern ins Auge gefasst. Im Vorjahr wurden insgesamt 13.060 Teilnehmer registriert. Darunter waren 9107 Marathonis, 1756 Staffelmarathonläufer sowie 816 Kinder und Jugendliche beim Mini-Marathon. 

 

Seine Reputation verteidigt hat der Eurocity Marathon Messe Frankfurt in der „Hitparade“ der deutschen Marathonläufe, die das Fachmagazin „Spiridon“ aufgestellt hat. Bewertet wurden die Zahl der Teilnehmer, die Siegerzeiten sowie die Organisation. Diese Liste wird angeführt von Berlin, gefolgt von Hamburg und Köln. Für Dr. Karin Fehres - die Leiterin des Sportamtes repräsentierte die Stadt Frankfurt als Veranstalter auf der Pressekonferenz - sind die vorgelegten Zahlen ein Beleg für den herausragenden Stellenwert des Eurocity Marathons. Eine Steigerung der Teilnehmerzahlen erhofft sich Karin Fehres von der erstmals ausgeschriebenen „Frankfurter Langstreckenmeister-schaft“, die sich aus dem City-Halbmarathon (März 2004, Sieger Gamachu Roba/Äthiopien), dem Eurocity Marathon Messe Frankfurt (31. Oktober) und dem Silvesterlauf Ende Dezember ergibt. Angedacht ist zudem eine Vernetzung mit dem Gutenberg Marathon in Mainz. Probeweise werden schon in diesem Jahr beide Wertungen addiert, in 2005 soll dann um den Rhein-Main-Marathon-Cup gelaufen werden.

 

Nicht zuletzt dĂĽrfte der Zieleinlauf in der altehrwĂĽrdigen Festhalle weitere Starter nach Frankfurt locken. „Dieses Alleinstellungsmerkmal ist einfach fantastisch“, sagt Dieter Otto, Leiter Special Events des Titelsponsors Messe Frankfurt GmbH. Mehrere tausend Zuschauer hatten im Vorjahr die Premiere in der Frankfurter „Gud Stubb“ verfolgt, natĂĽrlich ist der Eintritt auch am 31. Oktober 2004 wieder frei. Und selbstverständlich wird fĂĽr die Läufer in der Festhalle dann wieder der rote Teppich ausgerollt. „Wir sind stolz darauf, Namensgeber des ältesten deutschen Stadtmarathons zu sein“, sagt Michael von Zitzewitz, Vorsitzender der GeschäftsfĂĽhrung der Messe Frankfurt. „SchlieĂźlich hat Sportförderung bei uns eine lange Tradition.“ Begleitet wird die Laufveranstaltung  - wie gehabt - von der Informations- und Verkaufsmesse „Marathon Mall“, die vom 29. bis 31. Oktober auf dem Messegelände stattfindet.

 

Nachdem der Sportartikel-Hersteller „Asics“ seinen Vertrag als Hauptsponsor bereits im Vorjahr vorzeitig bis 2005 verlängert hatte, sind mit dem Ulmer Traditionsunternehmen Seeberger und dem Elektronikartikel-Hersteller „beyerdynamic“ weitere offizielle Partner hinzugekommen. Seeberger wird die Läufer entlang der Strecke und im Zielbereich mit Trockenfrüchten und Studentenfutter versorgen; „beyerdynamic“ ist Hauptsponsor des Mini-Marathons über 4,2 Kilometer.





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: Eurocity Marathon Messe Frankfurt,