Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 

Am Sonntag startet der 4. Bickendorfer Büdchenlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

24.09.2010  

 
 

Start Bickendorfer Büdchenlauf über 10km

 
4. Bickendorfer Büdchenlauf bietet am kommenden Sonntag ein Programm für Jedermann - Siegerin des Kölner Brückenlaufs Veronika Pohl startet - schon knapp 800 Meldungen

 
Die vierte Auflage des Bickendorfer Büdchenlaufs zieht auch in diesem Jahr wieder viele Laufbegeisterte ins Kölner Veedel Bickendorf. Bis dato zählen die Organisatoren knapp 800 Teilnehmer. "Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir einen neuen Rekord aufstellen. Aber wir sind jetzt schon sehr zufrieden, da wir die Teilnehmerzahl des vergangenen Jahres halten können. Dies war bei vielen Kölner Laufveranstaltungen in diesem Jahr nicht der Fall", sagt ein zufriedener Rudolf König vom Veranstalter König Event Marketing. Besonders erfreulich ist die erneut starke Teilnahme der kleinsten Läufer, den Bambinis. Im letzten Jahr nahmen inklusive Nachmeldungen 80 Bambiniläufer am Büdchenlauf teil. In diesem Jahr sind es schon bei den Voranmeldungen über 80 Bambinis, so dass damit zu rechnen ist, das alleine der Bambinilauf über 100 Teilnehmer haben wird. Im Ziel wartet auf alle Bambinis eine goldene Medaille. Die jüngsten Teilnehmer bei diesem Lauf sind knapp zwei Jahre alt und werden von ihren Mamas und Papas während der knapp 500 Meter-Distanz entlang der Venloer Straße begleitet und frenetisch angefeuert. Knapp 70 Jahre älter als die jüngsten Teilnehmer ist Herman-Josef Jauk vom DJK Roland Köln-West. Der rüstige Rentner feiert im November seinen 72. Geburtstag und wird beim Walking- und Nordic-Walking-Lauf über fünf Kilometer an den Start gehen. Neben dem Bambinilauf und dem Walking- und Nordic Walking-Lauf bietet u.a. der Schülerlauf über 2,5km für Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren die Möglichkeit in Bickendorf teilzunehmen. Beim Schulen Cup und dem Firmen- und Mannschaftslauf über fünf Kilometer können Gruppen, bestehend aus fünf Personen, an den Start gehen. Aber auch Einzelläufer haben die Möglichkeit über die 5km-Distanz starten.


   

Veronika Pohl

  Anne Kopatschek  
Veronika Pohl und Anne Kopatschek starten über die 10 Kilometer-Distanz
 
Sportliches Highlight beim Büdchenlauf ist der 10km-Hauptlauf. Mit Veronika Pohl hat eine absolute deutsche Spitzenläuferin von der LG ASV DSHS Köln gemeldet. Pohl gewann den diesjährigen Kölner Brückenlauf über 15,4 Kilometer in der Zeit von 56,52 Minuten. Die Bronzemedaille über die 5.000 Meter Hindernislauf bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Sommer ist ein weiterer großer Erfolg der sympathischen Läuferin. Man darf gespannt sein, ob "Vero" einen neuen Streckenrekord auf dem Rundkurs in Bickendorf aufstellen wird. Allerdings wird die derzeitige Rekordhalterin bei den Frauen, Anne Kopatschek (42tausend), ebenfalls am Sonntag starten und probieren Ihren Rekord aus dem vergangenen Jahr zu knacken. Der aktuelle Streckenrekord bei den Frauen liegt bei 39,58 Minuten.


Nachmeldungen noch möglich
 
Im vergangenen Jahr meldeten am Veranstaltungstag trotz Bundestagswahl noch über 200 Läufer. Auch in diesem Jahr gibt es noch die Möglichkeit sich am Veranstaltungstag nachzumelden. Ab 8.00 Uhr öffnet das Wettkampfbüro auf dem Parkplatz der Kölner Bank
   
 
 

 Bambinilauf

(Venloer 674-678). Hier ist dann eine Nachmeldung bis ca. eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich.


"Kläävbotze" sorgen für kölsche Stimmung, tolles Programm für Kinder
 
Für beste Stimmung auf der Veranstaltungsbühne wird erneut die kölsche Kultband "Kläävbotze" sorgen. Seit 15 Jahren findet man die Kläävbotze auf zahlreichen Bühnen in und um Köln. Die Jungs konnten sich schon als Vorgruppe von Bläck Fööss, Höhner und auch Brings profilieren. Sie gehen herzlich auf ihr Publikum zu und beziehen es in ihr Programm mit ein. Die Band hat für jeden etwas dabei. Kölsche Mundartlieder, sowie gefühlvolle Balladen und auch rockige Stücke und Stimmungslieder die zum abfeiern animieren. Ab ca. 13.30 Uhr wird die Band Ihren ersten Einsatz haben. Ihr zweiter Auftritt folgt direkt nach der Siegerehrung gegen 14:45 Uhr.
 
Auch in diesem Jahr wird es für die Kids wieder ein tolles Programm auf dem Parkplatz der Kölner Bank geben. U.a. können sich die "Pänz" beim Kinderschminken tolle Motive auf das Gesicht malen lassen und ihr Glück beim Glücksrad der Bickendorfer Interessengemeinschaft (big) versuchen. Hier warten viele tolle Preise.


Zeitplan
Der Bickendorfer Büdchenlauf wird präsentiert von Guett Dern:
 
8:00 Uhr Öffnung Wettkampfbüro
9:30 Uhr Bambinilauf (500 m) - präsentiert von der Sparkasse Köln/Bonn - kostenlos!!!
10:00 Uhr Schülerlauf (2,5 km) - präsentiert von Augenoptik Bruckmann
10:30 Uhr Walking- und Nordic-Walking-Lauf (5 km) - präsentiert von NetCologne
11.00 Uhr Siegerehrung Schülerlauf (2,5 km)
11.30 Uhr Volkslauf (5 km) - präsentiert von Vitadrom
11.30 Uhr Schulen Cup (5 km) - präsentiert von Kölner Bank
11:30 Uhr Firmen- und Mannschaftslauf (5 km) - präsentiert von der Deutschen BKK
12:30 Uhr Hauptlauf (10 km) - präsentiert von der Itting GmbH
ca, 13:30 Uhr 1. Auftritt "Kläävbotze"
ca. 14.00 Uhr Siegerehrung
ca. 14.45 Uhr 2. Auftritt "Kläävbotze"



 
    www.bickendorf-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben