Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Biografie Luminita Zaituc
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

22.10.2003  

 
 

Trotz Rückenproblemen: Die Streckenrekordhalterin ist wieder zurück in der Stadt, in der sie sich so wohl fühlt

 

Wer über Luminita Zaituc spricht, dem fällt ganz schnell ein Begriff ein: Kämpferin. Viele können sich noch an das Jahr 2002 erinnern, als sie sich trotz Muskelkrämpfen durch den Frankfurter Orkan kämpfte – und noch hinter Maria Abel starke Zweite wurde. Noch besser lief des für Luminita Zaituc ein Jahr zuvor, als die in ihrem erst zweiten Marathon überhaupt mit einer bravourösen Vorstellung über den Frankfurter Asphalt flitzte, deutsche Meisterin wurde und den Streckenrekord mit persönlicher Bestleistung auf 2:26:01 Stunden drückte. Die gebürtige Rumänin aus Bukarest wurde zur neuen Vorläuferin des deutschen Frauen-Marathons – und bestätigte diese Vorschusslorbeeren mit der Silbermedaille bei der Europameisterschaft in München 2002. Doch der Angriff auf die Weltspitze wurde im April dieses Jahres gestoppt: Ausstieg beim Hamburg Marathon, Ermüdungsbruch eines Wirbelkörpers lautete die ärztliche Diagnose. Drei Wochen völliges Sportverbot, es folgten vier Monate mit viel Krankengymnastik und wohl dosiertem Lauftraining. Im September schaffte Luminita Zaituc dann ihr Comeback und rannte in Troisdorf souverän zur Deutschen Meisterschaft im 10-Kilometer-Straßenlauf (33:23 Minuten). Doch dem Aufschwung folgte der abermalige Rückschlag: Bei der Weltmeisterschaft im Halbmarathonlauf im Oktober in Portugal zwackte es wieder im Rücken: Ischiasbeschwerden, Ausstieg, zweiter Teil. Ein verlorenes Jahr? Wieder kämpfte sich Luminita Zaituc heran, ein Marathon im Herbst musste es noch sein. Aber wo? New York? Zum dritten Mal Frankfurt? Die Wahl fiel nach intensiven Verhandlungen abermals auf die Mainmetropole, hier fühle sie sich wohl, hatte Luminita Zaituc einmal gesagt. „Sie hat ein schwieriges Jahr, ich hoffe daher umso mehr auf ein gutes Rennen von ihr“, sagt Renndirektor Jo Schindler, „das Frankfurter Publikum wird sie wie immer großartig unterstützen“. Der Frankfurt Marathon und Luminita Zaituc – das ist eine Erfolgstory. Und im Jahr 2003 folgt Teil drei.

 

Luminita Zaituc

 

Alter:                                     35 Jahre

Wohnort/Verein:                 Hamm/LG Braunschweig

Trainer:                                 Dumintru Dobre
Erfolge:                                 EM-Marathon 2002: Platz 2 (2:26:58)

                                               Eurocity Marathon Messe Frankfurt 2002:

                                               Platz zwei (2:29:58)

                                               Olympus Marathon Hamburg 2002: Platz 2 (2:30:04)

                                               Eurocity Marathon Messe Frankfurt 2001:

                                               Siegerin und deutsche Meisterin (2:26:01 PB)

                                               Olympus Marathon Hamburg 2001: Platz 2 (2:28:44)

                                               Deutsche Meisterin 10.000m Straße 2003 (33:23)

                                               Deutsche Cross-Meisterin/Mittelstrecke.

                                               1996, 1997 und 2001

                                               Deutsche Hallenmeisterin 3000 Meter 1998





__________________________________
Autor und Copyright: Quelle: GM-Communikation,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben