Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
 
 
 

Spenden

 

 

14. GVG Staffel-Marathon - Rückblick, 36 Jahre Pulheimer Staffellauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

11.01.2011  

 
 

Erich Tomzig kam 1975 auf die Idee im Namen des Pulheimer SC einen Staffellauf zu installieren. Damals startete die Veranstaltung unter dem Namen “Rund um Köln”. Knapp 70 km lang war der Vorläufer der heutigen Veranstaltung.
 
Im Jahr 1986 gab es die erste große Änderung der erfolgreichen Laufveranstaltung. Unter der Leitung von Theo Dickopf ging es auf neuer Strecke jetzt 67 km lang “Rund um Pulheim”.
 
Erst 1998 bekam der Pulheimer Staffellauf seine heutige Form. Verantwortlich für die Neugestaltung war damals der heutige Vizepräsident des Pulheimer SC, Manfred Nellesen. Die Streckenlänge wurde auf exakte 42,195 km reduziert und der Markenbegriff “Pulheimer Staffel-Marathonlauf” war geboren. Von 1998 bis 2000 ging es durch das Pulheimer Stadtgebiet. Die Marathondistanz wurde auf sechs Läufer verteilt. Die Aufteilung mit ihren jeweiligen Streckenlängen hat bis heute Bestand und zieht Jahr für Jahr weit mehr als 1500 Laufbegeisterte nach Pulheim.
 
Nach 26 Ausgaben, im Jahr 2001 gab es dann unter der Leitung von Achim Koopmann die letzte große Änderung. Die klassische Marathon-Distanz wurde beibehalten, der Streckenverlauf wurde aber vom Stadtgebiet in die Pulheimer Randbezirke verlegt. Start- und Zielpunkt blieb das Geschwister-Scholl Gymnasium. Die stetig gewachsenen verkehrstechnischen Anforderungen machten diese letzte Änderung 2001 notwendig. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre ist aber der Wunsch gewachsen, zukünftig wieder einen Stadt nahen Rundkurs zu finden, um noch mehr “Pulheimer Highlight” zu sein.
 
Der Pulheimer Staffellauf darf sich zu recht als Traditionsveranstaltung bezeichnen. Heute gehört der Pulheimer Staffelmarathon zu den größten Volksläufen in der Region. Darüber hinaus ist er einer der größten und ältesten Staffelläufe Nordrhein-Westfalens. Und erbleibt, auch wenn im Laufe der Jahre viele Veranstaltungen das Staffel-Prinzip kopiert haben, DAS Original.





__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben