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Brücken üben auf Läuferinnen und Läufer stets eine besondere Anziehung aus. Das
Überqueren einer Brücke im Laufschritt hat immer etwas ebenso Erhabenes wie
Erhebendes. Nicht selten werden daher neue Brückenbauwerke mit einer
Laufveranstaltung eingeweiht. Auch der Kölner Bank UniLauf reiht sich in diesem
Jahr ein bisschen in diese Tradition ein. Denn die im Mai - hoffentlich endlich
- fertig gestellte und neu gestaltete Brücke am Aachener Weiher vor dem Museum
für Ostasiatische Kunst wird am 8. Juni durch die von der Kölnischen Rundschau
präsentierten beliebten Laufveranstaltung durch die idyllisch gelegene
innerstädtische Grünanlage ihren ultimativen Belastungstest erleben. Klein, aber
fein ist die Brücke in die 2,5 Kilometer lange Laufrunde eingewoben - so klein
und unaufdringlich, dass selbst viele von den treuen Aktiven vielleicht noch gar
nichts von dem rund 30 Meter langem Bauwerk mitbekommen haben ...
Ein Grund mehr, in diesem Jahr
bei Deutschlands schwierigstem innerstädtischen Berglauf mit 18 Metern
Höhendifferenz (wieder) dabei zu sein und dem Geist rund um die ehrwürdige
Kölner Hochschule Beine zu machen, wie es der Universitätsprofessor Gerhard
Uhlenbruck, einer der Väter der kultigen kölschen Veranstaltung einmal auf den
Punkt gebracht hat. Tausende Aktive haben sich seit Jahren diesem Motto bereits
angeschlossen. Die Veranstaltung gehört mit 2500 Teilnehmern zu den größten
Laufveranstaltungen Kölns. Die Nachfrage liegt allerdings deutlich darüber,
doch aus logistischen Gründen müssen wir beim Lauf durch diese innerstädtische
grüne Oase ein Teilnehmerlimit setzen, erklärt Universitätssportleiter Eckehard
Rohde.
In bewährter Weise beginnt die
Veranstaltung mit zwei Kinderläufen über einen Kilometer. Es folgt der Fun-Run
über fünf Kilometer sowie abschließend die beiden Wettbewerbe über zehn
Kilometer. Jeder Wettbewerb inklusive Brücke, selbstverständlich! Ebenso
selbstverständlich: Im Top-Lauf über zehn Kilometer werden nach drei von vier
Runden die erste Frau sowie der erste Mann als Kölner Bergkönigin und Bergkönig
mit einem rot gepunkteten Bergtrikot geehrt - vorausgesetzt, sie erreichen das
Ziel. Spannung verspricht wie immer die beliebte Teamwertung: Das Team, das bei
allen Wettbewerben zusammengenommen die meisten Teilnehmer ins Ziel bringt,
erhält 500 Euro vom Stadtwerke-Konzern Köln. Zudem verteilt das Unternehmen noch
300, 200 und 100 Euro an die ersten drei Mannschaften der Kinderläufe.
Und sicher lassen sich nach dem
12. Kölner Bank UniLauf beim gemütlichen Feiern rund um den Aachener Weiher oder
am UniSportZentrum noch viele weitere Brücken bauen!
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Autor und Copyright: Constantin Graf von Hoensbroech
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