Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der 1. Kölner Lese-Lauf setzte viel fürs Lesen in Bewegung
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Leselauf >> Artikel

30.04.2011  

 
 

Mit Unterstützung von Prominenten startete am 30. April der 1. Kölner Leselauf von Köln-Vingst bis zum Roncalliplatz.
 
Erstmals wurde in Deutschland ein großer Wohltätigkeitslauf für das Lesen veranstaltet - mit toller Resonanz bei Prominenten und Freizeitsportlern
 
"KöIn hat im wahrsten Sinn des Wortes etwas bislang Einzigartiges für das Lesen in Bewegung gebracht: Darauf bin ich stolz und möchte allen Beteiligten herzlich danken." Das erklärte KöIns Oberbürgermeister Jürgen Roters zum Abschluss des 1. Kölner Lese-Laufs am 30. April 2011 auf dem KöIner Roncalliplatz. Zuvor hatten Hunderte von Läufern und Radfahrern, darunter viele Prominente, die neun Kilometer lange Strecke vom Marktplatz in Köln-Vingst bis zum Dom zurückgelegt - und mit ihrem Engagement eine besondere Leseförderungsinitiative unterstützt: Der Erlös des Lese-Laufs kommt Lese-Medien-Clubs der Stiftung Lesen und der Stiftung Ride for Reading zugute, die Kinder in sozialen Brennpunkten fördern. Ein hochkarätiges Bühnenprogramm auf dem Roncalliplatz zum Abschluss des Laufs belohnte die Mitwirkenden für ihren Einsatz und zog auch viele interessierte Passanten an. "Wenn es um eine gute Sache geht, gilt in KöIn "Da simmer dabei" - und das ist einfach toll", freut sich Henning Krautmacher, Schirmherr der Initiative. Ride-For Reading-Initiator Oliver Gritz ergänzt: "Wir freuen uns sehr über die große Unterstützung - noch nie zuvor gab es einen so großen Wohltätigkeitslauf für das Lesen: Das ehrt und motiviert uns sehr." Johannes Altschäfl, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Lesen, betont: "KöIn hat mit dieser Veranstaltung ein bundesweites Signal gesetzt - viele Menschen in Deutschland setzen sich für eine lebendige Lesekultur ein - und wir können aus jahrelanger Projekterfahrung versichern: Ihre Hilfe kommt bei denen an, die es besonders nötig haben." Die konkrete Wirkung der Lese-Medien-Clubs erläutert Pfarrer Franz Meurer, der mehrere Lese-Medien-Clubs in KöIn mit auf den Weg gebracht hat: "Diese Einrichtungen an der Schnittstelle von Schule und Freizeit bieten gerade Kindern aus bildungsfernen Milieus viele Impulse: Sie stärken das Selbstvertrauen und fördern die Integration."
 
 
Was bewegte die Prominenten, sich beim 1. Kölner Lese-Lauf zu engagieren? "Als ich gehört habe, dass ich im Rahmen eines Sport-Events etwas für das Lesen tun kann, habe ich sofort zugesagt, denn der gute Zweck leuchtet hier jedem sofort ein", erinnert sich Shary Reeves. Monica Ivancan erganzt: "Seit vielen Jahren engagiere ich mich für die Stiftung Lesen und finde diese öffentlichkeitswirksame Form der Leseförderung besonders gelungen". Antonia Langsdorf betont: "Ich war als Kind eine richtige Leseratte. Heute liebe ich Hörbücher über alles - auch weil ich auf diese Weise das Erlebnis einer tollen Geschichte mit meiner Tochter teilen kann. Deshalb finde ich Vorlesen einfach klasse!" Joey Kelly hebt den sportlichen Aspekt der Veranstaltung hervor: "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie man mit Sport etwas für eine wichtige Sache bewegen kann. Der heutige Lauf zeigt, dass es gar nicht auf Höchstleistung ankommen muss, um etwas Respektables auf die Beine zu bringen." Ingo Nommsen, Moderator der Veranstaltung, betont die Bedeutung der Lese-Medien-Clubs: "Diese Einrichtungen haben sich in der Praxis vielfach bewährt und verdienen es, an möglichst vielen Orten zu entstehen." Und der TV-Coach und Elternberater Thomas Sonnenburg bilanziert: "Lesen macht Kinder stark - ganz besonders benachteiligte Kinder brauchen daher Leseförderungsimpulse, um ihren Weg zu machen." Auch der Comedian Marc Metzger wirkte als prominenter Akteur am 1. Kölner Lese-Lauf mit und die Band Crocodiles war ebenfalls mit dabei.
 
Hinweis: Wer beim "1. Kölner Leselauf" auf den Geschmack gekommen ist und sich erneut sportlich für die Leseförderung engagieren mochte, kann dies bei der diesjährigen Ride for Reading-Sommertour quer durch Deutschland von Berlin nach Bonn tun: vom 23. bis 30. Juli 2011.
 
 
    www.lese-lauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben