Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

1.434 Laufkilometer für den guten Zweck
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Naturathlon >> Artikel

26.05.2011  

 
 

 
Am Samstag den 21.Mai fand auf dem Familiensportgelände am Zieselsmaar bei Kerpen der 2. Naturisten- und Spendenlauf statt.
 

Morgens um 6:00 Uhr starteten die ersten Ultraläufer. Zwölf Stunden sollte der Spendenlauf auf dem FKK-Gelände um den See andauern. Bei herrlichem Sonnenschein verzichteten die Teilnehmer auf überflüssige Kleidung und liefen von Anfang an nackt.
 
Die Organisatoren dieser Sportveranstaltung wollen zum einen für ihren FKK-Sport werben und zum anderen auch eine möglichst hohe Spendensumme erzielen. Pro Runde sollte von den Erwachsenen 1 Euro gespendet werden. Dabei war es egal, ob man lief oder gemütlich um den See spazieren ging.
 
Unterstützt wurden die Läufer mit einer mega Musikanlage, die fast die gesamte Laufrunde um den See beschallte. Bei flotter Musik lief es sich deutlich leichter und bei so mancher Runde schwelgte man in Erinnerungen der 70er und 80er Jahre und vergaß die Anstrengungen.
 
Um an dieser einzigartigen Veranstaltung teilzunehmen, nahmen einige Läufer mehrere 100 km Anreise in Kauf und ein Teilnehmer kam aus den Niederlanden. Ingesamt liefen 110 Naturisten und erreichten mit 1.236 Runden eine Gesamtstrecke von 1.434 km.
 
Die 10 Ultraläufer, die die gesamte Zeit unterwegs waren, führten bis zum Ende ein spannendes Rennen um die vorderen Plätze. Spannend war auch, ob es den Teilnehmern gelingt, den Vorjahresrekord von Heinrich Dahmen mit 85 km zu übertreffen? Wolfgang Weitkämper aus Edewecht im hohen Norden bei Wilhelmhafen gewann mit 77 Runden und 89 km (neuer Streckenrekord) vor Heinz-Werner Köhne (75 Runden, 87 km) und Karl-Heinz Baas (72 Runden, 83,5 km) das Rennen.
 
Helga Rockstein erreichte mit 38 Runden (44,1 km) den 1. Platz vor Lydia, die mit 12 Jahren 32 Runden (37,1 km) den 2. Platz in der Frauenwertung und den 1. Platz in der Jugendwertung erzielte. Beide Läuferinnen erzielten dabei persönliche Bestleistungen.
 
Heinrich Dahmen (www.spendenlauf.de), der die Spendengelder verwaltet, zählte am Ende 1.683. Euro in seiner Spendenkasse. Peter Wirtz (Vorsitzender vom FSB Erftland-Ville e.V.) bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern für diese gelungene Veranstaltung und gab bekannt, dass der Verein den Spendenbetrag noch um 400 Euro erhöht.
 
Somit kam eine Spendensumme von 2.083 Euro zusammen, die ohne Abzug zu jeweils 50% an die TSD (www.tsdev.org) und Kinderkrebsnachsorgeklinik (www.kinderkrebsnachsorge.de) geht.
 
Aufgrund des großen Erfolges wird es sicherlich auch nächstes Jahr wieder einen 12h Naturisten- und Spendenlauf am Zieselsmaar geben.

 
    Weiter Informationen auf unserer Homepage: www.fsb-erftland.de




__________________________________
Autor und Copyright: Peter Kaye für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben