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Altstadtlauf Köln am 28. Juli
liefert ein Erlebnispaket
SportScheck und BMW bringen die Sportwelle an den Rhein
Die orangefarbene Sportwelle
kommt nach Köln. Am Donnerstagabend, 28. Juli 2011 wird die Stadt zum
Sportplatz. Tausende Laufbegeisterte treffen sich zum zweiten Altstadtlauf von
SportScheck und BMW. Die Teilnehmer erwartet ein ganzes Erlebnispaket: Sie
genießen einen Lauf voller Gegensätze vorbei an historischen Gebäuden auf der
einen und durch modernes Hafengebiet auf der anderen Seite. Und sie fühlen den
Motivationsschub, wenn begeisterte Zuschauer sie über die Zehn-Kilometer-Strecke
tragen. Die Leistung jedes Starters wird dabei belohnt: mit einer besonderen
Atmosphäre und einer Medaille. Das gilt auch für die Kinder. Denn für sie gibt
es zum ersten Mal einen eigenen Lauf.
Kinder laufen gratis
Noch vor fünf Jahren ging
nichts über einen Marathon. Jeder Läufer hatte das Ziel, einmal die 42,195
Kilometer zu bewältigen. Doch diese Zeiten sind vorbei. Der Trend geht
bundesweit hin zu kürzeren Distanzen. Volksläufe sind gefragt, bei denen die
Teilnehmer ihre Leistungsfähigkeit testen können, aber zugleich das
Gemeinschaftsgefühl beim Sport erleben. Die Stadtlaufserie von SportScheck und
BMW liegt damit voll im Trend. Am 28. Juli 2011, beim Altstadtlauf in Köln, ist
der Hauptlauf zehn Kilometer lang. Er führt in einem Rundkurs zwei Mal durch die
Stadt. Neu ist der DAK-Kinderlauf. Dort können sich kleine Energiebündel bis
zwölf Jahre auf 1,2 Kilometern verausgaben. Das Beste daran: Sie starten
kostenfrei.
Auf jedem Meter getragen von den Zuschauern
Der Startschuss für den
DAK-Kinderlauf fällt um 17.15 Uhr. Die jungen Läufer rennen vom Gürzenich um das
Historische Rathaus über den Altermarkt zurück zum Gürzenich. Wenn die letzten
von ihnen im Ziel sind und ihre Medaillen den stolzen Eltern präsentiert haben,
beginnt der Hauptlauf: um 18.00 Uhr am Kölner Gürzenich. Durch kleine Gassen
laufen die Teilnehmer vorbei am Historischen Rathaus und dem Kölner Dom. Finaler
Höhepunkt des fünf Kilometer langen Rundkurses ist der einzigartige Blick von
der Rheinpromenade auf die modernen Krangebäude, die Wahrzeichen des
Rheinauhafengebietes. Gelaufen wird dort in unmmittelbarer Nähe zum Hafenbecken.
Zwei Mal absolvieren die Teilnehmer diese Strecke, jeden Meter getragen vom
Applaus und den Anfeuerungsrufen der Zuschauer. Der Schirmherr des Altstadtlaufs
Jürgen Rothers, Oberbürgermeister von Köln, weiß, was eine solche verbale
Unterstützung wert ist: Er war Deutscher Jugendmeister im Wald- und Crosslauf
und ist nach wie vor ein aktiver Läufer.
Im Zielbereich geht das Lauffest weiter
Die Begeisterung der
Zuschauer hat die Läufer schon im vergangenen Jahr überwältigt, ebenso wie die
Streckenwahl durch die Altstadt und vorbei am Hafenbecken. Das Teilnehmerlimit
wurde nach den positiven Erfahrungen deshalb verdoppelt: Statt nur 1.000 können
in diesem Jahr 2.000 Läufer die außergewöhnliche Atmosphäre beim Altstadtlauf
erleben. Das ermöglicht unter anderem die Sparda-Bank als starker Partner vor
Ort. Die gute Stimmung endet aber nicht mit dem Zieleinlauf im Gegenteil. Dort
wird weitergefeiert. Eine Live-Band sorgt für Party-Musik, die Partner Erdinger
Alkoholfrei, PowerBar und Zespri Kiwifruit bieten eine reichhaltige Verpflegung.
So wird der Zielbereich zum Treffpunkt von Teilnehmern und Zuschauern. Bejubelt
werden am Ende noch einmal die schnellsten drei Läufer bei der Siegerehrung.
Ihnen wird je ein Gutschein für einen Einkauf bei SportScheck überreicht. Jeder
Teilnehmer erhält eine Medaille, die am BMW-Stand auf Wunsch mit einer
persönlichen Gravur versehen wird. Erinnerungen gibt es auch zum Herunterladen
im Internet: Unter www.sportscheck.com kann sich jeder Finisher seine Urkunde
mit seiner Zielzeit downloaden und ausdrucken. Dort gibt es auch Bilder vom
Altstadtlauf Köln zu sehen.
BMW und SportScheck als zwei starke Partner für den Sport
Die Stadtlaufserie, die am
28. Juli in Köln Station macht, wird in diesem Jahr erstmals gemeinsam von
SportScheck und BMW präsentiert. Johannes Seibert, Leiter BMW Marketing
Deutschland, sagt zum Engagement: Ab 2011 hebt das Unternehmen die
Partnerschaft auf eine neue Stufe und wird offizieller und alleiniger
Premiumpartner der Veranstaltungsreihe. Am Grundsatz hat sich nichts geändert;
die Freude am Sport und die persönlichen Ziele jedes Teilnehmers stehen im
Vordergrund. Die Stadtläufe sollen ein Gemeinschaftserlebnis werden, bei denen
die individuelle Leistung im Mittelpunkt steht. Dafür setzen sich SportScheck
und BMW gleichermaßen ein.
Laufend Gutes tun
Jeder Teilnehmer tut dabei
nicht nur sich selbst was Gutes, indem er sich seinem eigenen, persönlichen
Fitness-Test unterzieht. Zugleich unterstützt er das Projekt Sport im Hort.
Für jeden gelaufenen Kilometer spendet SportScheck fünf Cent an Kinder- und
Jugendtagesstätten in der Region Köln. Hintergrund ist eine Studie des Robert
Koch-Instituts, wonach jedes sechste Grundschulkind übergewichtig ist. Tendenz
steigend. Darum engagiert sich SportScheck seit 2008 für mehr Bewegung an
Betreuungseinrichtungen.
Infobox:
Start/Strecken: |
17:15
Uhr: |
1,2km
DAK-Kinderlauf |
18:00
Uhr: |
10km Volkslauf |
|
Startgebühren: |
Regulär 10km |
25 |
Mit
SportScheck Club Card / DAK-Kunden |
22 |
Gruppen ab 6 Personen |
20 |
Jugendliche bis einschl. 16 Jahre
Kinder (bis einschl. 12 Jahre): |
11 |
bei
Teilnahme am 10km Volkslauf |
11 |
bei
Teilnahme am DAK-Kinderlauf |
kostenfrei |
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Autor und Copyright: Mitteilung der SportScheck GmbH für Laufen-in-Koeln
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