Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sport und Athmosphäre bei der Weltrekordjagd in Frechen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Zenta-Kopp-Gastl-Memorial >> Artikel

30.07.2011  

 
 

Zuschauer und Athleten genießen den Sport und Athmosphäre bei der Weltrekordjagd in Frechen
 
Mit teilweise sehr guten Leistungen, gutem Besuch und ohne einen neuen Weltrekord endete das erste Zenta-Kopp-Gastl-Memorial in Frechen. „Für die Leichtathletik und unser neues Stadion war das eine wunderschöne Werbung“, bilanzierte Bürgermeister Hans-Willi Meier als erster Bürger der Stadt. Neben Ehrengast Zenta Kopp-Gastl als 80m-Hürden-Weltrekordläuferin von 1956 freuten die Veranstalter von der TS Frechen und des Leichtathletik-Teams der Deutschen Sporthochschule Köln über die Besuche von zahlreichen weiteren bekannten Athleten der 50er, 60er und 70er Jahre. So wurden unter anderem die ehemaligen Sprinter Franz-Peter Hofmeister (Bayer Leverkusen) und Klaus Ulonska (ASV Köln) sowie Frechens bester Weitspringer Gottfried Deckstein von den Zuschauern mit viel Beifall bedacht.
 
Zenta Kopp-Gastl, die zum 55. Jahrestag ihres Weltrekordlaufs auf Einladung der Stadt eigens aus Garmisch gekommen war, freute sich vor allem über die vielen talentierten Hürdenläufer, die sich auf die Jagd nach ihrer damaligen Weltrekordzeit von 10,6s (elektronisch 10,84s) gemacht hatten. „Ich habe hier viele gute Techniken und Talente gesehen. Hürdenlaufen ist für mich die anspruchsvollste Disziplin“, sagte Kopp-Gastl. Über 30 Spezialisten aus 10 Vereinen hatten sich am Hürdenspektakel aktiv beteiligt. Die aufwändigste Anreise nahm die DJK-VfR Saarn auf sich, die zum Abschluss ihrer Leichtathletik-Freizeit aus Mülheim mit einer zehnköpfigen Gruppe über zweieinhalb Stunden mit den Regionalzügen angereist war.
 
„Das war eine ganz entspannte Atmosphäre. Sonst sind Wettkämpfe immer sehr ernsthaft. Hier aber stand auch der Spaß am Hürdenlaufen im Mittelpunkt. Mir hat es sehr gefallen“, sagte Martin Hoffmann von der LT DSHS als einer der aktuell 20 besten deutschen Hürdenläufer. Und das, obwohl er in 10,73s im direkten Duell mit dem A-Jugendlichen Fabian Schneider (10,65s) knapp geschlagen wurde. Schneider wurde vom Partner GVG für die schnellste Männerzeit des Abends ausgezeichnet, den Preis für die schnellste Zeit bei den Frauen sicherte sich die erst 15 Jahre alte Schülerin Caroline Klein von der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg in 11,61s als Siegerin der weiblichen Jugend. Geehrt wurde sie von Britta Franzheim, Sprecherin der Quarzwerke. Alle Sieger und Platzierten bekamen zudem Einkaufsgutscheine von Runners Point sowie Medaillen und Urkunden überreicht durch Zenta Kopp-Gastl, Bürgermeister Meier und dem TS-Vorsitzenden Hans Günter Eilenberger. So konnte Zenta Kopp-Gastl „ihre“ Weltrekordzeit bei den Frauen verteidigen. Die von der Stadt Frechen ausgelobte Sonderprämie von 250 Euro für die schnellste Frau unter der Weltrekordzeit wurde den Veranstaltern gespendet, die mit dem Erlös des Zenta-Kopp-Memorials das Förderprojekt „Kölner Talente“ und den Leichtathletik-Nachwuchs des TS Frechen unter der Leitung von Karl-Heinz Klette unterstützen werden.
 
Die Sieger: 60m Hürden: Schülerinnen B: Lena Bastin, Troisdorfer LG (10,95s). Schüler B: Sebastian Giese, Tv Roetgen (11,67s). 80m Hürden: Schülerinnen A: Charlotte Schmitz, LAZ Puma Troisdorf/Siegburg (12,36s), Schüler A: Vincent Wetter, LT DSHS Köln (11,19s). Weibliche Jugend B: Caroline Klein, LAZ Puma Troisdorf/Siegburg (11,61s). Männliche Jugend A: Fabian Schneider, LT DSHS Köln (10,65s). Frauen, Altersklasse W45: Andrea Thirtey, Mönchengladbacher LG (12,40s). Männer: Martin Hoffmann, LT DSHS Köln (10,73s). 400m Hürden: Jan Mössing, LT DSHS Köln (54,00s)





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Autor und Copyright: Leichtathletik-Team Deutsche Sporthochschule Köln e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben