Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Studie: Mobilität im Alter - Probanden gesucht
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Deutsche Sporthochschule Köln >> Artikel

02.11.2011  

 
 

Für eine wissenschaftliche Studie zum Mobilitätsverhalten älterer Menschen sucht die Deutsche Sporthochschule Köln Männer und Frauen im Alter von 65 bis 85 Jahren.
 
Die aktive Teilnahme am Straßenverkehr ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um Aktivitäten außerhalb der Wohnung wahrzunehmen. Nur so ist eine selbstständige Lebensführung ohne Einschränkungen möglich. Individuell können jedoch Schwierigkeiten beim Überqueren von Straßen und bei der Benutzung von Bussen und Bahnen auftreten. Manche Hindernisse sind in den vergangenen Jahren durch Umbauten beseitigt worden. Doch nicht alles kann durch Veränderungen der Umwelt verbessert werden.
 
Anhand der Studienergebnisse soll anschließend eine entsprechende Intervention für ältere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen entwickelt werden, die gezielte Probleme im Straßenverkehr aufgreift.
 
Dazu sucht das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie interessierte Männer und Frauen, um mit ihrer Hilfe Schwierigkeiten zu erkennen und entsprechende Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
 
Interessierte können sich unter der Email-Adresse mobil@dshs-koeln.de melden oder einen kurzen Brief an folgende Adresse senden:
 
Deutsche Sporthochschule Köln
Stichwort: Mobilität im Alter
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln





__________________________________
Autor und Copyright: Lena Overbeck für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben