Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Institut für Biochemie: Dopingkontrollen Frankfurter Sieger negativ
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Frankfurt Marathon >> Artikel

23.11.2011  

 
 

BMW Frankfurt Marathon: Alle Dopingkontrollen negativ
 
Sämtliche Dopingkontrollen, die beim BMW Frankfurt Marathon am 30. Oktober 2011 vorgenommen wurden, haben ein negatives Ergebnis. Dies teilte der Leichtathletik-Weltverband dem Frankfurter Renndirektor Jo Schindler mit. Untersucht im Institut für Biochemie der Deutschen Sporthochschule in Köln wurden Urin- und Blutproben von zwölf Topläufer/innen. „Über dieses Ergebnis bin ich natürlich hoch erfreut. Jetzt können wir beginnen, die vereinbarten Preisgelder auszuzahlen“, sagt Schindler.
 
Die Preisgeldprämien sind in Frankfurt - wie bei allen internationalen Leichtathletik-Großveranstaltungen - an negative Kontrollen geknüpft. Der diesjährige Sieger und Streckenrekordhalter Wilson Kipsang (2:03:42 Stunden) hat beim BMW Frankfurt Marathon 95.000 Euro verdient. Bekanntlich verpasste der 29-jährige Kipsang den Weltrekord nur um vier Sekunden. Im Erfolgsfall hätte er noch die erstmals ausgelobte Weltrekordprämie von 50.000 Euro eingestrichen. Hinter dem Kenianer waren 13 weitere Läufer unter 2:10 Stunden geblieben - ein weltweit zuvor unerreichtes Ergebnis in der Geschichte der Marathonwettbewerbe.
 
Im Frauenrennen stellte Mamitu Daska aus Äthiopien mit 2:21:59 Stunden ebenfalls eine neue Kursbestleistung auf, lief auf Platz sechs der Weltjahresbestenliste und verdiente 95.000 Euro. Zwölf weibliche Topstars blieben bei idealen Bedingungen letztlich unter 2:30 Stunden. Weitere Rekorde lieferte die Jubiläumsveranstaltung am Main bei der Zahl der Marathon-Finisher (12.436) sowie bei den insgesamt abgegebenen Meldungen (mehr als 25.000).
 
Im Jahr 2012 findet der BMW Frankfurt Marathon am 28. Oktober statt.
  
 
    www.bmw-frankfurt-marathon.com




__________________________________
Autor und Copyright: Uwe Martin für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben