Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sporthochschule Köln: Nordhallen müssen gesperrt bleiben
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Deutsche Sporthochschule Köln >> Artikel

02.03.2012  

 
 

Nordhallen müssen gesperrt bleiben - Lehre für das Sommersemester wird sicher gestellt
 

bis zu den Sommerferien nicht genutzt werden. Mit der Sanierung der betroffenen Bereiche wurde bereits begonnen, ein detaillierter Terminplan steht aber noch aus. Die Durchführung der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 wird durch geeignete Maßnahmen sicher gestellt.
 
Im Zuge der geplanten Sanierung des Institutsgebäudes I hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, neben dem IG I selbst, auch die angrenzenden Nordhallen (Hallen 21-24) einer Schadstoffüberprüfung unterzogen. Dabei wurden bei der Begehung durch einen Schadstoffgutachter innerhalb der Hallen Promabestplatten vorgefunden, die z.T. erhebliche Beschädigungen aufwiesen. Eine vorläufige Bewertung dieser Asbestplatten nach der Asbestrichtlinie 1996 für schwachgebundene Asbestprodukte ergab eine Punktzahl, die größer war als 80 Punkte, und somit eine Einstufung in die Dringlichkeitsstufe I „Sanierung unverzüglich erforderlich“.
 
Auf Empfehlung des Gutachters hat die Deutsche Sporthochschule bereits am 9. Februar als Erstmaßnahme die Hallen unverzüglich gesperrt. Durch die Untersuchung der entnommenen Probe der verbauten Platten konnte der Verdacht auf Promabest eindeutig verifiziert werden. Von den entnommenen sieben Kontaktproben wiesen vier Proben Asbestfasern auf. Die in den Hallen durchgeführten Raumluftmessungen zeigten jedoch keine Faserbelastungen in der Raumluft. Die endgültige Auswertung und somit die örtliche Zuordnung steht allerdings noch aus.
 
Um die Lehre im Sommersemester 2012 sowie den bevorstehenden Eignungstest im Mai sicher zu stellen, hat die Deutsche Sporthochschule mit der Planung geeigneter Maßnahmen begonnen. Neben einer möglichen Ertüchtigung vorhandener Hallen für normalerweise dort nicht durchgeführte Sportarten sollen auch Ersatzanmietungen durchgeführt werden. Die Durchführung sämtlicher Fremdveranstaltungen in den Nordhallen muss für das Sommersemester leider abgesagt werden.
 
Die Deutsche Sporthochschule wird die Öffentlichkeit über neue Entwicklungen und geplante Maßnahmen weiter auf dem Laufenden halten.





__________________________________
Autor und Copyright: Sabine Maas für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben