Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Sabrina Mockenhaupt erzielte deutsche Jahresbestleistung im 3000m Lauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach >> Artikel

17.08.2003  

 
 

 
  Sabrina Mockenhaupt (StartNr. 58) lief in Bergisch Gladbach Jahresbestleitung im 3000m Lauf.
 

Als die Sonne sich am Donnerstagabend im Stadion an der Paffrather Straße zur Neige senkte und die Flutlichtmasten das Stadionrund zu bescheinen begannen, konnten die Veranstalter der Bergisch Gladbacher Bahnlaufserie vollauf zufrieden sein. Ein tolles Wetter, viele motivierte Läufer und sozusagen als Krönung ein wirkliches Spitzenergebnis. Denn die beste Zeit unter etwa 100 Startern über die 3000m Distanz erzielte eine Frau. Sabrina Mockenhaupt, Spitzenläuferin der LG Sieg , hatte sich kurzerhand entschlossen in Bergisch Gladbach einen letzten Test vor den Weltmeisterschaft zu absolvieren wo sie nächste Woche über die 10000m an den Start gehen wird. Und der Test glückte: mit 8:44 erzielte sie eine neue deutsche Jahresbestleistung mit der sie auch beim internationalen Leichtathletik Meeting in Zürich keine schlechte Figur gemacht hätte. So aber bot sie den vielen Hobbyläufern die vorher selber die siebeneinhalb Runden absolviert hatten genügend Grund noch eine Weile länger die Atmosphäre im Stadion zu genießen und die Läuferin nach Kräften anzufeuern.
 
Denn an Teilnehmern herrschte bei der 21. Bahnlaufserie kein Mangel. Nicht zuletzt das Wetter das nach der langen Hitzeperiode am Donnerstag erstmals kühlere und läuferfreundliche Temperaturen bot, wird viele Läufer dazu bewogen haben noch kurzfristig an der Bergisch Gladbacher Veranstaltung teilzunehmen. So freuten sich die Veranstalter besonders auch im Schüler und Jugendbereich über hohe Teilnehmerzahlen und durchweg gute Ergebnisse.
 
Auch auf ein packendes Duell musste am Donnerstagabend nicht verzichtet werden. Das lieferten sich Joseah Kiprono Keter und Marc Brede, der sich erst auf den letzten dreißig Metern gegen den 18jährigen Kenianer durchsetzen konnte.
 

 
Bambinis: Erster Versuch im Bahnlauf  

Aber nicht nur der Spitzenathlet war zur Veranstaltung willkommen. Denn Ziel ist es, dass sich Volksläufer und Spitzensport in familiären Atmosphäre nebeneinander bei einer Stadionveranstaltung wohl fühlen. Und das vom 3jährigen Bambino bis zum 76jährigen Senior durch alle Alters- und Leistungsklassen. Den Anfang , vor den eigentlichen Läufen machten die Bambini, die eine ganze Stadionrunde drehten. Im Ziel gab es für die noch sehr jungen Zieleinläufer jeweils eine Medaille. Die anschließenden Zeitläufe waren so unterteilt, dass auch Hobbyläufer unter sich den Spitzenathleten nacheifern konnten.
 
Ob als Zuschauer oder Athlet es lohnt sich also auch am nächsten Donnerstagabend ins Paffrather Stadion zu kommen. Dann nämlich starten am zweiten Tag der Bahnlaufserie die Mittelstreckler über 1000m, Schülerinnen und Schüler über 2000m, sowie das breite Feld der Langstreckler über die 5000m. Die Spitzenleistung könnte übrigens auch nächste Woche wieder von einer Frau erbracht werden: Angemeldet für die 5000m Meter hat sich Christina Mohr, amtierende deutsche Jugendmeisterin über 5000m, die in Bergisch Gladbach einen Angriff auf ihre Bestleistung starten will.





__________________________________
Autor und Copyright: Karl Fleschen, Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Veranstalter, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben