Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2. Bensberger Milchborntallauf findet nicht statt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bensberger Milchborntallauf >> Artikel

29.03.2012  

 
 

Die durch den Königsforst-Marathon bekannt gewordene FFH (Flora, Fauna, Habitat)-Vogelschutz- und Naturschutzgebieten Verordnung (Siehe Artikel vom 21.03.2012), wonach hier zur Brutzeit keine Laufveranstaltung durchgeführt werden darf, bringt nun auch die SG Bockenberg ins Bedrängnis.
 
Da dem Veranstalter die Natur sehr am Herzen liegt, arbeiteten sie gemeinsam mit dem örtlichen Forstamt eine neue Strecke aus, bei der die Vögel beim Brüten nicht mehr gestört werden können (Siehe Artikel vom 5.03.2012). Die Strecke sollte daher nicht mehr einen großen Bogen machen, sondern im nördlichen Bereich einen Wendepunkt darstellen, und zwar genau an der Grenze zum Naturschutzgebiet.
 
Für die Laufveranstaltung wurde zwar eine Genehmigung erteilt, aber die ließ man sich zum ersten Mal bezahlen, verbunden mit bisher noch nie aufgeführten Auflagen. Eine Situation, die die SG-Bockenberg sprichwörtlich umhaute und den Lauf kurzerhand zur Absage zwang.

 
Der 2. Bensberger Milchborntallauf findet nicht statt
 
- In der Genehmigung des Rheinisch-Bergischen Kreises sind artenschutzrechtliche relevante Nebenbestimmungen (Auflagen) vorgegeben die von uns nicht erfüllt werden können.
- Verwaltungsgebühren für die Genehmigung werden zum ersten Mal erhoben. Diese und die normalen Veranstaltungskosten können voraussichtlich nicht mit den zu erwarteten Startgebühren ausgeglichen werden. Das Risiko wird dadurch immer größer, wir bitten um Verständnis.

Die schon eingezahlten Startgebühren werden erstattet.

Hans-Georg Bute
1. Vorsitzender
 
 
    www.sg-bockenberg.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben