Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Argentinier gewinnt interkulturelles Laufprojekt in Köln-Mülheim
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Mülheim läuft >> Artikel

20.05.2012  

 
 

"Mülheim läuft!" - Start zum 7,5km Volkslauf

 
Läuferinnen und Läufer bevölkerten den Köln-Mülheimer Stadtgarten

Am späten Samstagnachmittag startete unter dem Motto "Mülheim läuft!" die Premiere zum Integrationslauf. Eingeladen hatte hierzu der vor drei Jahren gegründete Verein "1/2 Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V.", unter der Leitung von Ralph Scherbaum. Der Veranstalter beabsichtigt mit dem Lauf Jung und Alt aller Nationalitäten in Mülheim und darüber hinaus
   

Sieger 7,5km-Lauf
Matias Schiel
23:45 Minuten

   

Siegerin 7,5km-Lauf
Paula Lewold
37:31 Minuten

   
zusammenführen zu wollen. Das Laufprojekt möchte dabei die Bevölkerung zum Mitmachen animieren und auch das Gemeinschaftsgefühl soll gestärkt werden. Spiel und Spaß stehen hier vor allem im Vordergrund, bevor es auf die Laufstrecke geht. Finanzielle Unterstützung gab
Jeder Finisher bekam eine Medaille überreicht, sie ziert das Mülheimer Stadtwappen
es hierfür aus dem Strukturförderprogramm Mülheim 2020 in Höhe von 2500 Euro. Das wiederum, sowie Sachleistungen von Sponsoren ermöglichte dem Veranstalter seinen Lauf überaus professionell auszurichten. Ob elektronische Zeitnahme, Moderation, Beschallung, Medaillen, Pokale, Elektrolyt-Getränke an der Laufstrecke und im Ziel, Siegerehrung, es fehlte an Nichts.

Die Resonanz war hinsichtlich der Teilnehmer jedoch eher bescheiden. Insgesamt 68 Läuferinnen und Läufer nahmen das Angebot an, entweder beim 1,5 km Kinder- und 4,5 km Schülerlauf, sowie am 7,5 km Volkslauf für engagierte Hobby- und Freizeitläuferinnen teilzunehmen.

Ralph Scherbaum zeigte sich hingegen jedoch zufrieden, die Zielsetzung der Veranstaltung wurde erfüllt. In Anbetracht der Tatsache, dass beim 7,5km Volkslauf eine Argentinier gewann, der sich fast nur mit Hilfe eines Dolmetschers in Spanisch verständigen konnte, muss man ihm da schon Recht geben.

Allerdings muss man auch einräumen, dass der Lauf etwas anders geplant war, nämlich im Rahmen des Mülheimer Straßenfestes "Mülheim Live" auf dem Wiener Platz, mit anschließender Afterrun-Party, doch das Straßenfest fiel dieses Jahr aus.
 
An Zuschauern mangelte es nicht. Die Strecke führte durch den Mülheimer Stadtgarten, wo viele Besucher bei strahlendem Sonnenschein durch den Park flanierten und den vorbeiziehenden Läufern Applaus spendierten.
 
Die Teilnehmer zeigten sich insgesamt zufrieden. "Eine schnelle, attraktive und landschaftlich schöne Runde auf breiten Wegen", so das Urteil von Jürgen Dupont, der beim 7,5km Volkslauf den Parcours 4 Mal absolvierte.

Ergebnislisten - Rundenprotokoll - Volkslauf (7,5km) - Mannschaftswertung




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben