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Mehr Starter und eine neue
Strecke beim 3. Kölner Altstadtlauf am 26. Juli
Mehr Läufer und neue
Strecken: Der Kölner Altstadtlauf von SportScheck und BMW bietet in diesem Jahr
zahlreiche Neuerungen. So haben die Veranstalter das Teilnehmerlimit auf 3.000
Starter erhöht. Neu ist außerdem ein zusätzlicher Lauf über fünf Kilometer. Die
Teilnehmer werden am Donnerstagabend, 26. Juli, eine sportliche Sightseeing-Tour
erleben: Der Rundkurs führt durch die engen Gassen der Altstadt, über den Alter
Markt und durch das Gelände des Rheinauhafens. Bei der Anmeldung heißt es
schnell sein. Die Hälfte der Startplätze ist bereits vergeben.
2010 feierte Köln sein Debüt als Austragungsort der Stadtlaufserie. Die
Startplätze waren schnell ausgebucht wie auch im Folgejahr. Nun haben die
Veranstalter auf den Andrang reagiert, und das Teilnehmerlimit erhöht: 3.000
Sportler sind beim 3. Kölner Altstadtlauf von SportScheck und BMW am 26. Juli
zugelassen. Ermöglicht hat dies die Verlegung des Start- und Zielbereichs an die
Heumarktstraße, wobei das Veranstaltungsgelände auf dem Platz vor dem Gürzenich
bleibt. Die Änderung dürfte sich gelohnt haben, nachdem nur noch etwa 1.500
Plätze frei sind. Einmal mehr bestätigt sich die Beliebtheit des Laufes, den
seine Streckenführung ebenso auszeichnet wie die Stimmung. Denn die Starter
werden auf jedem Meter von Zuschauern und Sambagruppen unterstützt.
Premiere: Fünf-Kilometer-Runde durch die Altstadt
Neben der größeren
Teilnehmerzahl gibt es beim 3. Altstadtlauf eine weitere Neuerung: Erstmals wird
zusätzlich zum 1,4 Kilometer langen DAK-Kinderlauf und zur
Zehn-Kilometer-Distanz ein Lauf über fünf Kilometer angeboten. Der Rundkurs
führt durch die engen Gassen der Altstadt, vorbei am historischen Rathaus, am
Kölner Dom, an der Basilika Groß St. Martin und auf die Promenade im
Rheinauhafen. Auch die jüngsten Starter drehen ihre kleine Runde durch die
Altstadt über den Alter Markt und den Rathausplatz.
Der erste Startschuss fällt um 17.30 Uhr
Die jüngsten Läufer
eröffnen die sportliche Sightseeing-Tour. Ihr Startschuss fällt um 17.30 Uhr.
Eine halbe Stunde später beginnt der Fünf-Kilometer-Lauf. Um 19.00 Uhr gehen die
Sportler auf die zehn Kilometer lange Strecke. Sie bewältigen den Rundkurs
zweimal.
Alles Wichtige rund um die Anmeldung
Die Startgebühr für die
Erwachsenenläufe beträgt 25 Euro. Kinder bis 12 Jahre laufen beim DAK-Kinderlauf
gratis mit. Anmeldungen sind - sofern das Teilnehmerlimit nicht vorher erreicht
wird bis zum 15. Juli online unter www.sportscheck.com/events möglich. Die
Ausgabe der Startunterlagen erfolgt in der SportScheck Filiale Köln in der
Schildergasse vom 24. bis 25. Juli zu den regulären Öffnungszeiten. Dort
erhalten alle Teilnehmer auch das Erkennungszeichen aller Stadtläufe: das
orangefarbene Lauf-Shirt. Jeder Finisher kann sich zudem über eine Medaille von
BMW mit persönlicher Gravur freuen.
Kompetente Beratung: in den Filialen und über die Laufsport App
Bei Fragen zur Ausrüstung
helfen und beraten die geschulten Mitarbeiter der SportScheck Filiale in der
Schildergasse. Darüber hinaus bietet die neue Laufsport App hilfreiche Dienste.
Denn mit ihr findet der User mit wenigen Klicks alle wichtigen Infos zum
Stadtlauf, Teilnehmer- und Ergebnislisten, Trainingspläne sowie Tipps zur
richtigen Laufausrüstung.
Soziales Engagement: fünf Cent pro Kilometer
Neben der sportlichen
Herausforderung unterstützen alle Teilnehmer automatisch das Projekt Sport im
Hort. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet SportScheck fünf Cent an Kinder-
und Jugendtagesstätten in Deutschland. Hintergrund der Initiative: Laut einer
Studie des Robert-Koch-Instituts ist jedes sechste Grundschulkind übergewichtig.
Deshalb engagiert sich SportScheck bereits im fünften Jahr für mehr Bewegung an
Betreuungseinrichtungen.
BMW im zweiten Jahr Partner
Seit 2011 organisiert
SportScheck die Stadtlaufserie mit BMW als Partner. Damit wird eine
erfolgreiche Zusammenarbeit fortgeführt, sagt Johannes Seibert, Leiter
Marketing BMW Deutschland. BMW versteht sich als Partner des Laufsports, daher
sind wir vom großen Zuspruch durch Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren
begeistert. Der Erfolg der Stadtläufe im vergangenen Jahr lässt uns mit viel
Vorfreude auf den Lauf in Köln blicken. Stefan Herzog, Mitglied und Sprecher
der SportScheck Geschäftsführung, betont: Uns verbindet mit BMW vor allem der
Spaß an der Mobilität. Deshalb sind wir dankbar für diese gelungene
Kooperation.
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Autor und Copyright: Florian Schneiderbanger für Laufen-in-Koeln
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