Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Altstadtlauf Köln: Über 2000 Läufer in der Domstadt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

27.07.2012  

 
 

Start 10Km-Lauf

 
Über 2.200 Laufbegeisterte in Köln - Olympiateilnehmerin Natalia Romero gewinnt 3. Altstadtlauf von SportScheck und BMW
 

2.215 Teilnehmer auf und tausende Zuschauer an der Strecke folgten am Donnerstag, 26. Juli 2012 in Köln dem Aufruf von SportScheck und BMW „Gemeinsam Sport treiben“. Bei bestem Laufwetter liefen Natalia Romero und Erik Somssich als Erste des Hauptlaufs über zehn
   
 

Erik Somssich

 
Kilometer durchs Ziel am Kölner Heumarkt. Für Romero war der Altstadtlauf ein letzter Test vor den Olympischen Spielen: In London startet die 32-jährige Chilenin beim Marathon. Von den Zuschauern bekamen aber nicht nur die Gewinner anerkennenden Applaus, denn jeder Teilnehmer sammelte Kilometergeld für das soziale Projekt „Sport im Hort“, unter ihnen auch der Australier Andrew Sturman.
 
17.481 Kilometer sind die 2.215 Teilnehmer beim 3. Altstadtlauf von SportScheck und BMW in Köln gemeinsam gelaufen. Das bedeutet: Zusammen haben sie 874,05 Euro für Kinder und Jugendliche gespendet. Denn jeder Teilnehmer engagierte sich automatisch für „Sport im Hort“: Fünf Cent pro gelaufenem Kilometer kommen dem sozialen Projekt zugute. Damit unterstützt SportScheck bereits seit 2008 Kinder- und Jugendtagesstätten in Deutschland.


Kinder und Erwachsene, die Großes leisten
 
Als erste durften in Köln die jungen Lauftalente ihr Können unter Beweis stellen. Die 165 Mädchen und Jungen gaben alles auf der 1,4 Kilometer langen Runde. Das Publikum erlebte begeisterte Kinder und motivierte Erwachsene. Den 10-Kilometer-Lauf gewann die chilenische Olympiateilnehmerin Natalia Romero mit einer Zeit von 37:16 Minuten, bei den Herren siegte Erik Somssich in 34:30 Minuten. Am Ende aber standen nicht Rekorde im Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Erlebnis. So auch für den Australier Andrew Sturman, der nach guten Erfahrungen beim Stadtlauf 2011 in Frankfurt dieses Jahr in Köln an den Start ging. Der 41-Jährige aus Perth plante für seinen Deutschlandurlaub extra einen Zwischenstopp in der Domstadt ein, um die
   
 

Natalia Romero

 
besondere Atmosphäre der Laufserie erneut genießen zu können. „Es war ein schönes Gefühl, wieder beim Stadtlauf an den Start zu gehen. Zum ersten Mal bin ich auf Kopfsteinpflaster gelaufen. Das habe ich, ebenso wie die kleinen Anstiege, unterschätzt. Aber ich bin sehr zufrieden. Die Stimmung beim Stadtlauf ist einmalig“, so Sturman, der die 5-Kilometer-Runde in 38:25 Minuten absolvierte.


Organisatoren blicken mit Freude zurück und nach vorne
 
Die Organisatoren sehen den Altstadtlauf als großen Erfolg. „Die Veranstaltungen werden mehr und mehr zu einem deutschlandweiten Laufspektakel. Denn die Stadtläufe bringen Menschen zusammen, die Sport treiben und Spaß haben. Das ist genau das, was wir verkörpern und fördern wollen“, sagt Stefan Herzog, Mitglied und Sprecher der SportScheck Geschäftsführung. Johannes Seibert, Leiter Marketing BMW Deutschland, zieht ebenfalls ein durchweg positives Fazit: „Bei der Stadtlaufserie erlebt und sieht man, was es heißt, mit Freude am Laufen an den Start zu gehen. BMW versteht sich als Partner des Laufsports. Wir freuen uns daher über die vielen zufriedenen Gesichter hier in Köln. Wir schauen mit großer Vorfreude auf die nächsten Stationen der Stadtlaufserie und sind sehr zuversichtlich, dass diese genauso erfolgreich werden.“


Erinnerungen zum Herunterladen
 
Bis dahin bleiben die schönen Erinnerungen an den Altstadtlauf. Denn jeder Teilnehmer bekam als Anerkennung für seine Leistung von BMW eine Medaille im Ziel überreicht und kann sich ab sofort unter www.sportscheck.com im Bereich Event Bilder vom Stadtlauf und den Teilnehmern in ihren orangefarbenen Shirts ansehen. Zudem kann sich jeder Finisher eine Urkunde mit persönlicher Zielzeit herunterladen.



__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben