Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölnerin Anne Kopatschek - Platz 3 beim Islandman Triathlon Norderney
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Triathlon >> Artikel

19.08.2012  

 
 

Gesamtsieger Sprint

 
Gelungene dritte Auflage - über 630 Teilnehmer
 
Inselgäste schlendern zufrieden, in die Sonne blinzelnd am Januskopf. Gestern freilich sah hier am Nordstrand alles noch ganz anders aus: Fahnen mit dem Logo: 3. wind sportswear ISLANDMAN Triathlon machten, leicht flatternd, auf das Tagesgeschehen aufmerksam. Verkaufsstände wurden eingerichtet. Startnummern nachgefragt. „Eins - zwei - drei, Sound-Check”. Wurmi, ein Sprecher von Hit Radio Antenne Niedersachsen prüfte die Übertragung - alles gut.
 
Langsam füllten sich die Freiflächen mit Interessierten. Eltern standen, mit ihren fahrradschiebenden Nachwuchsathleten, nachfragend in einer Reihe am Eingang der Wechselzone: Hast du deine Schwimmbrille?, Wo ist dein Helm? Die Kleinsten starten um 11.00 Uhr, schwammen 50m unter den wachsamen Augen der DLRG-Strandwacht (alle 5m standen sie deutlich sichtbar mit gelben Shirts im Wasser entlang einer Bojenkette), wechselten auf das Rad, fuhren 2km und liefen zuletzt 500m ins Ziel, wo
   
 

Andreas Niedrig passiert auf der Radstrecke den Leuchtturm von Norderney

 
die stolzen Eltern auf sie warteten. Die ersten Tagessieger strahlten in die Menge. Platz 1 belegten Jaques Weber aus Münster (11:15 Minuten) und Marie Meyer Luca von den Oldenburgern „Die Bären” (11:14 Minuten).
 
Um 12:00 Uhr hatten sich 52 Jugendliche zu ihrem altersgerechten Vergleichskampf gemeldet. 27 Mädchen und 23 Jungs schwammen 100m, fuhren 5km Rad und liefen nach weiteren 2km ins Ziel. Die Schnellste bei den Mädchen, Ricarda Kappen, war nach 21:38 im Ziel; bei den Jungs, André Poloczek, waren es nur 18:44 Minuten.
 
„Schnuppern wollten in diesem Jahr 25 Triathlon-Breitensportler. Alle bewältigten die gleichen Längen wie die Jugendlichen. Schnellste war Angerer-Kappen aus Essen (24:05) und Thomas Dieker aus Ahaus (24:52).
 
Ab 14:00 Uhr starteten in mehreren Startwellen die Hauptrennen (500m/ 20km/ 5km), zu denen 269 männliche und 65 weibliche Triathleten gemeldet hatten. "Du kannst vieles schaffen, du musst es nur TUN" Andreas Niedrig, Schirmherr dieser Veranstaltung lebt seine Träume und stellte sich hier das erste Mal in die Startreihe. Eindrucksvoll bestätigte der M45ger nach schwerem Unfall und Wiedergenesung seinen Leistungswillen. Platz 1 in 56:15. Heidi Seßner, auch das erste Mal beim Inselstart, siegte ebenfalls eindrucksvoll in 01:01:49. Als Dritte kam Anne Kopatschek in 01:07:07 ins Ziel.
 
Insgesamt 32 Staffeln bestritten bei gleichen Längen die Schlussrennen. Nase vorn hatten die Rennschnecken (W) in 01:07:51, gefolgt von dem Nationalteam Schlüpferburg (M) in 01:00:02 und der gemischten Staffel Maggy und Friends in 01:02:57. Die Staffelteilnahme lies sich der Kurdirektor der Insel Wilhelm Loth nicht nehmen. Mit seinem „meine Insel Team“ belegte er den 10 Platz im Staffelwettbewerb.
 
Sportmoderator Artur Schmidt „Die Stimme” hatte für alle herzliche Worte, Sven Frese überreichte Pokale, Medaillen, Sachpreise und Präsente. Ein absolut gelungener Tag. Hier passte wirklich alles. Alles war zur rechten Zeit am rechten Ort, inkl. Wetter. Selbst die fleißige „Stimme” konnte von seinem Enkel noch Gutes beisteuern: Zeitgleich hatte der nämlich bei der Hessenmeisterschaft teilgenommen und Platz 2 erreicht. Ende gut, Opa stolz.



__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: Veranstalter; Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben