|
Am 14. Oktober 2012 fällt der
Startschuss für den 16. Marathon in der Domstadt unter einem neuen Namen:
RheinEnergieMarathon Köln.
Die RheinEnergie AG übernimmt
in den kommenden drei Jahren die Rolle des Titelsponsors für die viertgrößte
Marathonveranstaltung in Deutschland. Mit ihrem Engagement sorgt das in Köln
ansässige Energieunternehmen nicht zuletzt für den Erhalt des Marathons in der
Stadt Köln sowie für seine anhaltende Strahlkraft in die Region. Denn mit mehr
als 25.000 Läufern und weit über 500.000 Zuschauern ist der Marathon
gleichermaßen ein sportlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutendes
Ereignis.
Dem Einstieg der RheinEnergie
als Namensgeber und der Zusammenarbeit mit dem Marathonveranstalter sieht Dr.
Dieter Steinkamp, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie mit großer Freude
entgegen: "Wir werden viel mehr tun, als dem Marathon unseren Namen zu geben.
Unser Ziel ist es, den Erfolg der Veranstaltung für die Zukunft zu sichern und
dabei zu helfen, auch den spitzensportlichen Aspekt des Marathons wieder stärker
zu betonen, weil damit die Gesamtattraktivität der Veranstaltung steigt." Nicht
zuletzt eine neue Siegertrophäe soll dem Ausdruck verleihen, die von zwei Kölner
Künstlern der KulturEdition entworfen wurde.
Die RheinEnergie ist
langjähriger Partner der Kölner Marathonveranstaltungen und von Anbeginn mit
dabei. Seit 2007 ist sie Titelsponsor des RheinEnergie-Schulmarathons in Köln.
Außerdem richtet sie am Vortag des Marathons den Minimarathon für den kleinsten
Läufernachwuchs aus.
"Für uns ist die
Marathonvoranstaltung in Köln eines der bedeutendsten Sportereignisse überhaupt,
das Jahr für Jahr als Zuschauer und Aktive Hunderttausende von Menschen in der
ganzen Region anzieht", erklärte Dr. Dieter Steinkamp das Engagement seines
Unternehmens. "Dabei gehen Jung und Alt, Erstläufer sowie alte Hasen, Inliner
oder Handbiker an den Start. Darunter übrigens auch mehr als 150 unserer
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sportstadt Köln - das ist ein wichtiges
gesellschaftliches Ziel aller, an dessen Erreichung wir tatkräftig mitarbeiten
wollen, denn als regionales Unternehmen sind auch wir ein lebendiger Teil der
Gesellschaft."
"Wir sind sehr glücklich, einen
so starken und unserer Region verbundenen Partner wie die RheinEnergie gewonnen
zu haben. Die finanzielle Sicherheit, die uns diese Partnerschaft gibt,
ermöglicht uns, die bewährte Qualität unseres Marathons sogar noch zu
verbessern", erklärt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon
Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Der RheinEnergieMarathon Köln
bietet neben der Königsstrecke auch einen Inline- und Handbikemarathon über die
42,195 Kilometer an sowie einen Halbmarathon, einen Staffelmarathon, einen
Ultramarathon, den bereits seit 13 Jahren von der RheinEnergie gesponserten
Schulmarathon und den am Vortag des Marathons stattfindenden Minimarathon für
Vorschul- und Grundschulkinder. Unter allen Startern verlost die RheinEnergie
einen E-Roller.
Für die Zuschauer hat die
RheinEnergie eine FamilienFankurve erstmals am Rudolfplatz eingerichtet, die den
ganzen Tag hindurch Spaß und Unterhaltung für Kinder und Erwachsene bietet: Ein
Elektromobilitäts-Parcours macht den emissionsarmen Antrieb der Zukunft erlebbar
- Segways, E-Roller, E-Bikes und vieles mehr können vor Ort ausgeliehen und
ausprobiert werden. An der RheinEnergie Wassertheke werden kostenlose,
nicht-alkoholische Trinkwasser-Cocktails an Besucher und Fans ausgegeben und für
Kinder steht eine ganze Erlebniswelt, u.a. mit Kletterturm, Trampolin und
Hüpfburg LW Verfügung.
__________________________________
Autor und Copyright: Mitteilung der RheinEnergie
|
|