Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

2. Leverkusener Winterlaufserie startet mit gutem Zulauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Leverkusener Winterlaufserie >> Artikel

11.11.2012  

 
 

Mit einem Teilnehmeranstieg auf allen Distanzen ging die Leverkusener Winterlaufserie am Sonntag gut gerüstet in die zweite Auflage ihrer Veranstaltung. Und dies ungeachtet davon, dass an dem Tag Tausende den Begin in die Karnevalssession feierten, ansonsten wären sicherlich noch mehr Sportler an den Start gegangen.
 
Wie im Vorjahr war das Angebot recht weit gefächert. Angefangen vom Babinilauf über 1.1 Kilometer, fanden auch die Schüler auf der 2,5 Kilometer Strecke, sowie Jugendliche und Kurzstreckenläufer beim 5er ihren Spaß. Langstreckenläufer konnten sich beim Lauf über 10 Kilometer austoben und ihre Leistung austesten. Für die Serie sind insgesamt 6 Varianten im Angebot, wobei sich die Distanz in der Maxi-Serie im weiteren (09.12.2012 und 13.01.2013) auf 15km und dann auf Halbmarathon verlängert.
 
Um 10 Uhr ging es los mit dem Bambinilauf, bei dem Lasse Torbohm und Liv Jacobs vom TSV Bayer 04 Leverkusen jeweils als erste Sieger in Empfang genommen werden konnten. Danach startete die Schülerserie. Das Feld führte hier Lena Neuburg vom KTT 01 mit 09:54 Minuten an. Die Herren waren etwas langsamer, dort führte Kaiser Leon Reinhard vom TSV Bayer 04 Leverkusen Trianthlon mit 10:15 Minuten das Feld an. Beim anschließenden 5km-Lauf konnten Simon Schikert vom ASV Köln mit 17:20 Minuten und Katja Hinze von der LG Gummersbach mit 21:08 Minuten den Sieg für sich verbuchen. Die Jugendlichen wurden gesondert gewertet, wobei Claudio Kornoh vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 17:32 Minuten und Sarah Kleiss vom ASV Köln mit 21:27 Minuten das Rennen machten.
 
Mit Spannung konnte dann der Lauf über 10 Kilometer verfolgt werden. Rund 278 Läuferinnen und Läufer liefen hier zwei Mal den Rundkurs durch den Neulandpark über 5km ab. Eine gute Figur machte hier Torben Kirchner. Der M20er absolvierte als Schnelster die Strecke und erreichte nach 34:21 Minuten das Ziel, bevor Norbert Schneider vom TV Refrath ihm 36 Sekunden später folgte. Bei den Damen konnte sich wie erwartet Eva Offermann durchsetzen. Die Läuferin des DJK JS Herzogenrat hatte in diesem und vergangenen Jahren schon so manchen Sieg eingefahren und somit nun auch hier in Leverkusen, ihre Zielzeit betrug 38:24 Minuten. Bei dieser Gelegenheit sei kurz erwähnt, den erst kürzlich stattgefindenen Frankfurt-Marathon absolvierte sie in 2:58:31 Minuten. Im Kampf um den zweiten und dritten Platz wurde es nochmal spannend. Mit nur 4 Sekunden Vorsprung konnte Sonja Vogt von der LG Olympia Dortmund mit 38:41 Minuten vor Felicitas Kielhaber vom Tusem Essen das Duell für sich endscheiden.
 
Der zweite Lauf der Serie findet am 9. Dezember statt. Da auf dem Austragungsgelände dann ein Weihnachtsmarkt gastiert, wird an dem Tag auf dem Dhünndamm gelaufen.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben