Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neujahrsmarathon Zürich - Erste Weltjahresbestzeiten im Marathon gelaufen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Schweiz >> Neujahrsmarathon Zürich >> Artikel

02.01.2013  

 
 

Nach dem Start um 24 Uhr beim Neujahrsmarathon Zürich

 
Erste Weltbestzeiten des Jahres

 
Der Wettergott spielte dem Neujahrsmarathon Zürich vom 1. Januar 2013 perfekt in die Karten: Trockenes Wetter und Mondschein sorgten für ideale Bedingungen und beim Start um Mitternacht für gute Sicht auf das Stadtzürcher Neujahrsfeuerwerk. Auf der Marathonstrecke konnte mit 226 Läuferinnen und Läufern ein neuer Melderekord verzeichnet werden. Hinzu kamen über 400 Teilnehmende auf den Kurzdistanzen.
 
Die neue Streckenführung mit der insgesamt 7-maligen Passage durch die Festwirtschaft bei
   
 
Zurzeit schnellster Marathonläufer des Jahres 2013: Jan Fryc aus Neratovice in der Tschechischen Republik.
 
 
Start und Ziel sorgte bei den über 600 Läuferinnen und Läufern aus 34 Nationen für besondere Motivation und für eine bisher ungekannte Nähe zu den Zuschauern.
 
Als Schnellster absolvierte Jan Fryc aus Neratovice in der Tschechischen Republik die 42.195 Kilometer lange Strecke in 2:45:56 Stunden. Er darf sich nun zumindest 4 Tage lang – bis zum Xiamen Marathon in China – über seine Jahresweltbestleistung im Marathonlauf freuen. Bei den Damen gelang dieses Kunststück Astrid Müller aus Grafstal nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal. Sie nutzte die perfekten Laufbedingungen, um Ihren eigenen Streckenrekord um beinahe unglaubliche 16 Minuten zu verbessern: Mit 2:59:29 Stunden blieb sie als erste Frau beim Neujahrsmarathon Zürich unter der 3-Stunden-Grenze! Im Tagesklassement waren bloss vier Männer vor ihr klassiert.
 
Astrid Müller lief schliesslich mit einem komfortablen Vorsprung von 25 Minuten resp. 28 Minuten auf Abby Knight (Omaha, USA) und Micaela Racky (Offenbach, Deutschland) ins Ziel ein. Herrensieger Jan Fryc hatte bei seinem erst zweiten Marathonlauf mehr zu kämpfen. Insbesondere der Zweitklassierte Christophe Scherno (Saverne, Frankreich) kam gegen Ende des Rennens immer mehr auf und lag im Ziel bloss noch etwas über eine Minute hinter dem Sieger. Auf den dritten Rang lief Antonio Alegre Galbe (Saragossa, Spanien).



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: alphafoto.com

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben