Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Trotz Eis und Regen: Winterlaufserie des LSV Porz startete mit gutem Zulauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LSV Porz >> Artikel

27.01.2013  

 
 

Zum Auftakt gingen trotz schlechten Wetters 638 Läuferinnen und Läufer an den Start


Nass kalt, aber es hat Spaß gemacht

Für die Winterzeit sicherlich nicht ungewöhnlich, für die Teilnahme an einer Laufveranstaltung aber eher ungemütlich und abschreckend. Mit 2 Grad über Null, festgetretener Schneedecke und Regen empfing die Winterlaufserie des LSV-Porz seine Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung der 29. Auflage. Doch Wetter ist dort kein Thema. Wenn in Porz Eil der Startschuss fällt, scheint in den Herzen der
Helmut Urbach und sein Team LSV-Porz bot den Läuferinnen und Läufern wieder ein tolles Lauferlebnis.
Läufer die Sonne.

Rund 640 Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld zu den Läufen über 1km, 5km, 10km und Walking angemeldet. Der Lauf ist Kult und Tradition zugleich, da muss man einfach mit dabei sein. Hiervon hatten sich 550 Sportler für die Teilnahme an allen drei Läufen, also zur Serie gemeldet. Am Ende des Tages empfing das Organisationsteam rund um Helmut Urbach 638 Finisher im Ziel.

Als erstes gingen die Walker und Nordic-Walker an den Start. Mit dabei die Deutsche Meisterin im Nordic Walking auf der Halbmarathon Distanz 2011 - Renate Möbus. Heute galt es allerdings nur 5km zurückzulegen. Nach 32:40 Minuten traf Tadeusz Janasik als Estes im Ziel ein, dicht gefogt von Renate Möbus, die das Frauenfeld mit 6 Minuten Vorsprung anführte.

Beim Schülerlauf über 1 Kilometer gingen 132 Schülerinnen und Schüler an den Start. Das größte Teilnehmerfeld stellte hierbei die Don Bosco Schule Porz. "Das finde ich super, dass die Schülerinnen und Schüler sich sportlich betätigen, statt ihre Freizeit mit Computerspielen zu verbringen", lobte Helmut Urbach die Nachwuchsläufer. Und die Laufleistung kann sich sehen lassen. Nach gerademal 3:51 Minuten schoss die 13jährige Mala Schulz aus Bergisch Gladbach ins Ziel. Zwei Sekunden später traf Jannik Stein ein, er war für den VfL Engelskirchen gestartet.

Den Sieger des 5km-Laufes konnte man am Start schon erahnen. Lukas Schommers vom ASV Köln hat sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Mit der Teilnahme an dem Lauf wollte er die Grundlage weiter ausbauen, um sich im weiteren Verlauf der nächsten Monate auf der 10km-Strecke weiter zu verbessern. Am
Auch bei den Jugendlichen kommt die Veranstaltung gut an - 132 von ihnen gingen beim 1km Schülerlauf an den Start.
Ende stand trotz der widrigen Wetterbedingungen eine 17:35 Minutenzeit auf der Zieluhr. 22:22 Minuten benötigte die schnellste Frau. Kerstin Spornhauer vom Laufsport Bunert Köln Team ergatterte für sich den Sieg.

Das größte Starterfeld bildete der abschließende 10km-Lauf. Hier fanden sich auch neben Profi-Triathlet Till Schramm viele Triathleten ein. Sie nutzten die bekannt guten Wettkampfbedingungen der Veranstaltung, um den Lauf in ihr Training mit einzubinden. Die Laufstrecke war zwar etwas rutschig, aber mit Granulat gut präpariert. Der Aufwand der Helfer hatte sich gelohnt, denn auch hier lief man trotz der Wetterbedingungen gute Zeiten. Bereits in der ersten Runde setzte sich Thomas Tremmel vom TuS Deuz ab und ging in Führung. Mit einer persönlichen Bestzeit von 31:26 Minuten aus dem Jahre 2009, lief er als Schnellster nach 33:21 Minuten ins Ziel. Bei den Frauen konnte der TuS Deuz ebenfalls einen Sieg für sich verbuchen. Linda Schäfer gewann den Lauf in 42:47 Minuten.

Fazit: Nass kalt, aber es hat Spaß gemacht. Auf eine Fortsetzung müssen die Läuferinnen und Läufer nicht lange warten. Der zweite Lauf findet in drei Wochen, am 17 Februar statt.




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben