|
Gold Label für Frankfurt
Der BMW Frankfurt Marathon ist vom
Internationalen Leichtathletik-Verband (IAAF) wiederum mit dem wertvollsten
Label "Gold Road Race" ausgezeichnet worden. Mit diesem Prädikat werden von der
IAAF die weltweit wichtigsten Straßenläufe bedacht, für 2013 sind insgesamt 25
Marathon-Veranstaltungen registriert worden. Neben dem BMW Frankfurt Marathon,
der am 27. Oktober 2013 zum 32. Mal stattfindet, gehören dem exklusiven
Premium-Zirkel europaweit elf weitere Veranstaltungen an. Unter anderen die
Klassiker in London, Rotterdam, Paris, Berlin und Amsterdam. In den Vereinigten
Staaten sind die Top-Events in Boston, Chicago und New York gelistet. Neun der
bedeutendsten Marathonrennen finden auf dem asiatischen Kontinent statt. "Dass
wir unsere Zugehörigkeit zur Weltklasse von offizieller Seite bestätigt bekommen
haben, ist der Lohn für die ausgezeichnete Arbeit, die mein Team seit Jahren
leistet", sagt der Frankfurter Race Director Jo Schindler.
Der BMW Frankfurt Marathon war
im vergangenen Oktober zum zweiten Mal in Folge ausgebucht, gemeldet hatten
16.000 Marathonläuferinnen und -läufer. Mit Patrick Makau aus Kenia ist der
Weltrekordhalter in Frankfurt am Start gewesen und holte sich den Tagessieg
(2:06:08 Stunden). Bei den Frauen stellte die Äthiopierin Meselech Melkamu einen
phantastischen Streckenrekord auf (2:21:01).
Belegt wird die Zufriedenheit
der Teilnehmer in Frankfurt durch den zweiten Platz der City-Marathons bei der
Publikumswahl des Internet-Fachportals marathon4you.de zum "Marathon des Jahres
2012". Hinter dem Jungfrau-Marathon - der als beliebtester Lauf in der Schweiz
weltweit als das Bergrennen schlechthin gilt - und dem BMW Berlin-Marathon
erreichte Frankfurt einen der begehrten Podiumsplätze. An der Abstimmung
beteiligt hatten sich 11.728 Läuferinnen und Läufer. Schindler: "Wir haben in
Deutschland schon seit längerer Zeit den Ruf als Marathon der Herzen. Umso
mehr freue ich mich über diesen Zuspruch." In der nationalen Marathon-Wertung
folgen bei marathon4you.de hinter Berlin und Frankfurt die Veranstaltungen in
Hamburg, Hannover, Münster, München und Köln.
Binnen Jahresfrist um 50
Prozent gesteigert hat der BMW Frankfurt Marathon zudem die Zahl seiner
"Lauf-Freunde" im sozialen Netzwerk Facebook. Vor zwölf Monaten waren es
weltweit knapp 8.000 Fans, die den Like-Button gedrückt hatten, derzeit sind es
mehr als 12.500. Schindler bewertet diese enorme Zahl als "direkte Rückmeldung
von der Basis", was sehr hoch einzuschätzen sei. "Die Affinität mit dem BMW
Frankfurt Marathon ist offensichtlich sehr hoch. Die Qualität unserer
Veranstaltung wird auch auf diesem Weg anerkannt."
__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln Autor und Copyright: Uwe Martin für Laufen-in-Koeln
|
|