Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Donatuslauf - See-Tour durch das Naturschutzgebiet Villeseen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Donatussee >> Artikel

08.03.2013  

 
 

Donatussee im Kottenforst bei Erftstadt


Zurück zur Natur

Wer schon immer mal das westlich von Köln gelegene Naturschutzgebiet Villeseen laufend kennen lernen wollte, für den empfielt sich am Sonntag sicherlich die Teilnahme am Lauf "Rund um den Donatussee" des LG Donatus e.V. Letzteres bezieht sich allerdings eher auf den 5km-Lauf. Die Strecken des 10km-Laufes und Halbmarathon führen dabei um zahlreiche, weitere Seen wie beispielsweise den Zwillingssee ganz im Süden bis rauf zum Franziskus-See im Norden. Die Seen zeugen vom einstigen Braunkohleabbau und wurden nach ihren Stillegungen durch naturnahe Rekultivierung in Landschaften mit Lebensraum für Tiere und Pflanzen verwandelt.

Damit sich die Läuferinnen und Läufer in dem Gebiet nicht verirren, laufen die Vorbereitungen für die Laufveranstaltung seit letzter Woche bereits auf Hochturen. Am vergangenen Wochenende wurden die Streckenverläufe nochmal inspiziert und die Kilometerpunkte ausgemacht. Zur Veranstaltung werden dann Richtungspfeile angebracht und die Kilometerschilder ausgehängt. Weiterhin sorgen zahlreiche Helfer an der Strecke für Sicherheit und bedienen die Verpflegungsstationen.

Die Streckenführungen durch den Wald sind für Bestzeiten nicht unbedingt geeignet. Das wellige Profil sorgt hingegen aber für Abwechslung und Kurzweil. Und wer nach dem Lauf Hunger verspürt, darf sich auf ein großes, 40teiliges Kuchenbufett freuen.

    www.donatuslauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Tohma

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben