Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kleine und große Sieger zur Winterlaufserie des TuS Köln rrh.
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Refrather Winterlaufserie >> Artikel

10.03.2013  

 
 

Schlechtes Wetter, aber schöne Preise

Am zweiten und letzten Tag der Winterlaufserie des TuS Köln rrh. ging es nochmal richtig rund im Königsforst. Sicherlich lag es nicht nur am ungemütlichen und katen Wetter, dass die Athleten die Strecke schnellstmöglich hinter sich bringen wollten, sondern auch an den attraktiven Preisen für die Serienteilnehmer und Sieger.
 

Start 10km-Lauf

Max Kreitner Ronja Jäger
Als erstes gingen die 10km-Läuferinnen und Läufer an den Start. Unter der LVN-Verbandsaufsicht von Volker Raufuss machten sich hier 57 Langstreckler auf den Weg. Die Sieger waren keine wirkliche Überraschung. Max Kreitner vom TuS Köln rrh. erreichte nach 36:21 Minuten das Ziel und verwies das Verfolgerfeld mit 1:20 Minuten Abstand auf die nächsten Plätze. Ronja Jäger, die eigentlich zum 10km-Lauf beim Donatuslauf in Erftstadt gemeldet war, führte das Frauenfeld an. Sie sah wohl für sich eher hier eine Chance auf eine gute Plazierung und das zahlte sich letztendlich auch aus. Mit einer Zeit von 41:44 Minuten belegte die Laufsport Bunert Köln Läuferin den ersten Platz. Michaela Berghaus vom TuS Köln rrh. lief 1:32 Minuten später auf Platz 2.
 

Start Halbmarathon


75 Minuten nach dem ersten Startschuss gingen die Halbmarathonläufer an den Start. Ein Blick auf das 57köpfige Starterfeld lies bereits erahnen, wer das Rennen machen wird. Während Silke Schäpers wohl als Siegerin herausgehen wird, ging es bei Heiko Wilmes vom TV Refrath um die Ehre, als Serienteilnehmer den Abstand zum starken Tagesteilnehmer Conrad Liebsch von der Aachener TG so gering wie möglich zu halten.
 

Start zum Lauf über 1,6km

Während die Halbmarathonläufer auf den 7km Rundkurs gingen, wurde zur Überbrückung das 1,6km Rennen gestartet. 26 Nachwuchsläuferinnen und Läufer eiferten untereinander um gute Zeiten. Und es dauerte auch nicht lange, bis man Simon Hille vom TuS Köln rrh. in der Ferne das Feld anführen und nach 6:09 Minuten ins Ziel einlaufen sah. Vor zwei Wochen war er hier noch schneller, lief eine 5:59. Das lag aber sicherlich daran, dass damals der Sieger Tobis Heller vom TSV Dinkelswbühl mitlief, der ihn ordentlich zog. Auch bei den jungen Damen ging es etwas ruhiger zu. Während einige Läuferinnen vom Vfl Engelskirchen das Feld aufmischten, blieb der TuS Köln rrh. diesmal unter sich. Das wusste Emma Wittekind für sich zu nutzen und lief mit 7:42 Minuten auf das Siegerpodest, gefolgt von Lisa Duha.

Nach dem Lauf der Jüngsten galt es nun wieder den Langstreckenläufern die Aufmerksamkeit zu schenken, die insgesamt 3 Runden für die 21,1km zu absolvieren hatten. Im Laufe des Rennen zeichnete sich dabei für die Zuschauer immer mehr ab, dass Conrad Liebsch und Silke Schäpers wohl unangefochten gewinnen würden. Und so endete auch das
     
Conrad Liebsch Silke Schäper
Rennen. Mit einer Zeit von 1:23:09 Stunden lief Liebsch von der Aachener TG locker vor Seriensieger Heiko Wilmes vom TV Refrath ins Ziel, der für die Strecke ganze 2:49 Minuten länger brauchte. Schäpers verbuchte mit 1:28:51 Stunden den Sieg bei den Frauen für sich, ihr folgte Reike Nele mit 1:32:30 Minuten. Etwas länger brauchte Petra Niewerath vom TuS Köln rrh.. Mit 1:58:22 Minuten gehörte sie zwar nicht zu den Schnellsten bei den Frauen, konnte sich aber in der Addition der Zeiten vom 10km Lauf des ersten Veranstaltung und Halbmarathon der zweiten Veranstaltung in der Serienwertung an die Spitze laufen.

Eine Teilnahme an der Serienwertung sollte sich am Ende aber für alle Teilnehmer auszahlen. Sie bekahmen zur Erinnerung einen Beutel von Adidas mit Duschgel und 10 Euro Einkaufsgutschein von Laufsport Bunert Köln überreicht. Die Sieger des Halbmarathon bekamen jeweils einen Gutschein im Wert von 130 Euro, ebenfalls von Laufsport Bunert Köln gestiftet, für Adidas-Laufschuhe.
 
 
Ergebnisse Serienwertung

Kleine Serie(5&10km)

Große Serie(10km&HM)




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Lars Jucken

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben