Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bei Kälte und Schnee "Rund um den Donatussee"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Rund um den Donatussee >> Artikel

13.03.2013  

 
 

Start zum 10km-Lauf

 
Kaltes Wetter - Heiße Laufzeiten
 
Von Kälte, Schneeregen und eisigem Wind ließen sich die 951 Läufer und 50 Bambini des diesjährigen 9. Vodafone Donatus-Laufes nicht aufhalten an den Start zu gehen. Der Donatuslauf war der erste Lauf im Rhein-Erft Akademie Cup, der mehrere Volksläufe miteinander verbindet. In diesem Jahr verzeichnete die Veranstaltung einige Anmeldungen weniger als im letzten Jahr, was sicherlich am schlechten Wetter lag, aber der positiven Stimmung keinen Abbruch tat. Jasco von der Heyde, der die Verbandsaufsicht übernahm, lobte eine hervorragend organisierte und in allen Bereichen tadellos ablaufende Veranstaltung.
 
Die Strecke führte die Läufer startend an der freien Waldorfschule Liblar in Richtung Donatussee, weiter Richtung Franziskussee und zurück zum Ziel. Das Wetter bot den Läufern keine angenehmen Bedingungen, doch die mehr als 90 Helfer, die Ehrenamtlich im Einsatz waren, bemühten sich nach allen Kräften um das Wohle der Läufer.
 

Auch die "Kleinen" hatten ihren Spaß in Erftstadt-Liblar

 
Weiterhin startete auch in diesem Jahr wieder die VR Bank Rhein Erft Grundschulmeisterschaft zu Gunsten der Fördervereine der einzelnen Schulen. Die Läufer hatten verschiedene Läufe zur Auswahl, ob beim 5km AOK Familienlauf, dem 10km Hauptlauf oder dem Halbmarathons war für jeden Geschmack etwas dabei.
 
Beim 10km Hauptlauf, siegte Nikki Johnestone in einer Zeit von 33:50 Minuten, gefolgt von Rene Göldner (35:31 Minuten) und dem drittplatzierten Norbert Schneider (35:50 Minuten). Bei den Frauen setzte sich Maike Schön in einer Zeit von 35:45 Minuten durch, gefolgt von Annette Geiken (41:30 Minuten) und Martina Schwanke (42:11 Minuten).
 
Den Halbmarathon entschied in der Klasse der Männer Björn Reiß in einer Zeit von 1:22:45 Stunden für sich, folgend von Georg Hüttmann und Marco Schwake. Im Starterfeld der Damen konnte sich Nadine Seninger in 1:33:23 Stunden den ersten Platz sichern, gefolgt von Ingeborg Werth und Christine Wagner.
 
"Der Spaß steht für uns im Vordergrund und wir sind eine Veranstaltung - Läufer für Läufer", betonte der erste Vorsitzende Dirk Pretorius. "Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung und wir konnten uns noch über zwei gesponserte Ballonfahrten von der GVG freuen, die wir am Ende der Veranstaltung verlost haben", so das positive Fazid von Dirk Pretorius.



__________________________________
Autor und Copyright: Sabine Pretorius / Detlev Ackermann
Fotos: Sabine Pretorius

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben