Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorankündigung zum 39. Königsforst-Marathon (17. März 2013)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Königsforst Marathon >> Artikel

15.03.2013  

 
 

Am Sonntag startet der Königsforst-Marathon bereits zum 39. Mal


Alter Lauf mit frischer Luft
 
Am kommenden Sonntag fällt der Startschuss zu einem der ältesten und waldreichsten Marathonläufe Europas. Der Königsforst-Marathon lädt zur 39. Auflage ein. Eine gute Gelegenheit der Stadtluft den Rücken zu kehren und mal wieder richtig saubere Waldluft einzuatmen. Mit Start und Ziel in Bensberg, gegenüber der Bundesanstalt für Straßenwesen,  führt die Strecke über eine 21.097,5m und DLV-Vermessene Runde. Hierbei werden in der intakten Natur einige örtliche Highlighs und Sehenswürdigkeiten passiert, wie z.B. dem Monte Troodelhöh, Kölns natürlichste, höchste Erhebung. Marathonläufer absolvieren die Strecke zwei Mal, wobei gleichzeitig auch die Kreismeisterschaften des LVN Kreis Oberberg durchgeführt werden. Ca. alle 5km erfolgt eine Streckenverpflegung mit Mineral-Drinks und für Marathonläufer Bananen und Müsli-Riegel. Weiterhin finden an dem Tag auf kürzeren Strecken auch Laufwettbewerbe für Schüler über 1km und 2km statt. Auch 5km und 10km können gelaufen werden. Bisher haben sich insgesamt 1037 Läuferinnen und Läufer vorgemeldet, von denen 480 den Halbmarathon und 202 den Marathon bestreiten werden.
 
Mit dabei ist auch der erste Sieger des Marathons aus dem Jahre 1973. Helmut Urbach, der den Streckenrekord mit 2:25:46 hält wird selbst nicht mitlaufen, aber als einer der zahlreichen helfer aktiv sein.
 
Dass der Lauf wie gewohnt stattfinden kann, stand bis Anfang letzten Jahes noch auf der Kippe. Der Königsforst unterliegt gestiegenen Schutzbestimmungen und verlangte zur  Weiterführung der Veranstaltung ein besonderes Gutachten.
 
Der Königsforst-Marathon e.V. legte daraufhin Untersuchungen zur FFH- und VSG-Verträglichkeit sowie eine artenschutzrechtliche Prüfung vor, um die Naturverträglichkeit des Traditionslaufes im Königsforst zu belegen. Dazu gehörte beispielsweise eine Untersuchung über die Flora-Fauna-Habitat-Verträglichkeit und eine artenschutzrechtliche Prüfung. Zudem findet der Lauf nur auf befestigten Wegen statt, Werbebanden und Beschallungsanlagen wird es nicht geben. „Alle Auflagen sind hervorragend gelöst worden", lobte der Landschaftsbeiratsvorsitzende Mark vom Hofe die Organisatoren.
 
Startzeiten
 
Start Strecke Jahrgang Sollzeit Preis
10:30 10km 1999 und älter 1:15 h 12
10:32 1km 2004 und jünger - 5
10:40 2km 1998-2003 - 5
11:55 5km 2001 und älter 45:00 min 8
12:00 Halbmarathon 1997 und älter 3:00 h 22
12:00 Halbmarathon light 1997 und älter 3:00 h 14
12:00 39. Königsforst-Marathon 1995 und älter 5:00 h 30
 
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag noch möglich. Die Zeitmessung erfolgt über einen in der Startnummer integrierten Chip.

 
    www.koenigsforst-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben