Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

10.000 Zuschauer feierten ein großes Sparda-Bank Brückenlauf Familienfest
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Artikel

14.04.2013  

 
 


Büttgen siegt mit persönlicher Bestzeit in 32:43 Minuten
 
Düsseldorf, 14. April 2013. Laufen ist Volkssport. Das bewies der 21. Sparda-Bank Brückenlauf eindrucksvoll. Mehr als 3800 Teilnehmer bescherten der traditionsreichen Laufveranstaltung auf beiden Seiten des Rheins einen neuen Teilnehmerrekord. Dabei war es egal, ob sie jung oder alt, schnell oder langsam unterwegs waren. "So große Startergruppen hatten wir noch nie. Allein im 10-km-Hauptlauf sind mehr als 1800 Starter ins Rennen gegangen", freute sich Organisationsleiter Georg Schimmelpfennig vom Veranstalter, dem Polizei-Sport-Verein Düsseldorf.
 
Darunter waren auch 43 Starter aus der Zentrale der Sparda-Bank in Düsseldorf, unter anderem Sparda-Bank Vorstand Dominik Schlarmann sowie Bernhard Syben, Vertriebsdirektor Sparda-Bank West. "Das war eine Super-Atmosphäre. Die Samba-Band auf der linken Rheinseite hat einem kurz vor dem Anstieg zur Rheinkniebrücke noch mal einen richtigen Motivationsschub gegeben. Es macht sehr viel Laune, hier mit zu laufen", so Syben. Die Laune war teilweise so gut, dass einige Läufer die Ziellinie radschlagend überquerten.
 
Die Identifikation der Sparda-Bank mit "ihrem" Brückenlauf ist enorm hoch. Nicht nur die Teilnehmerzahl kann sich sehen lassen, auch die Helfermannschaft der Sparda-Bank beim "Brückenlauf-Familienfest" auf dem Burgplatz ist groß. "Das ist eines unserer Jahres-Highlights. An freiwilligen Helfern mangelt es uns nie", erklärte Angelika Peters, Vertriebsleiterin Düsseldorf, Sparda-Bank West. Der Titelsponsor war auch in diesem Jahr wieder mit seinem SpardaLiner auf dem Burgplatz positioniert und veranstaltete dort mit einem Glücksrad ein Gewinnspiel mit tollen Preisen für die Zuschauer und Läufer.
 
Die vielen Helfer hatten alle Hände voll zu tun, denn an die 10.000 Zuschauer säumten die Laufstrecke. Und die bekamen ausgezeichneten Sport geboten. So lieferten sich Simon Büttgen (LG Stadtwerke Hilden) und Nikki Johnstone (Allgemeiner Rather Turnverein) lange Zeit ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell. Erst auf der letzten Brückenquerung setzte sich Büttgen ab und lief nach 32:43 Minuten mit neuer persönlicher Bestzeit als Sieger über die Ziellinie. Damit verfehlte er den vom ehemaligen Halbmarathon-Europarekordler Carsten Eich gehaltenen Streckenrekord (32:29) nur denkbar knapp. Bei den Damen setzte sich Sonja Vogt (LG Olympia Dortmund) nach 38:31 Minuten vor Monika Wozna (40:33) durch.
 
"Es waren perfekte Laufbedingungen, wir hatten eine tolle Resonanz und die Stimmung war prächtig. Das war mal wieder ein sehr erfolgreicher Sparda-Bank Brückenlauf. Es macht extrem viel Spaß, den Brückenlauf zu unterstützen", meinte Angelika Peters. Viele der Brückenläufer feierten bei alkoholfreiem Weißbier und intensiven Läufergesprächen nach ihrem Rennen noch ausgelassen auf dem Burgplatz. Und genauso soll es auch im Jahr 2014 wieder sein.



__________________________________
Autor und Copyright: Georg Schimmelpfennig für Laufen-in-Koeln
Foto: Jan Ovelgönne

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben