Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Ruhrgebiet erlebt gelungenen 1. VIVAWEST-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> VIVAWEST-Marathon >> Artikel

12.05.2013  

 
 

 

Start zum 1. VIVAWEST-Marathon

 
Knapp 7.000 Teilnehmer bei Premiere – Trierer Florian Neuschwander gewinnt 1. VIVAWEST-Marathon in 2:25:57 Stunden
 
1.680 gemeldete Marathonläufer, 3.869 Halbmarathonläufer (davon 280 Walker), 600 Schülerinnen und Schüler und 808 Marathonstaffel-Läufer haben am Sonntag das Revier bewegt. Zehntausende Zuschauer entlang der Strecke durch die vier Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck haben die Läuferinnen und Läufer tatkräftig angefeuert und für einen erlebnisreichen Sporttag im Revier gesorgt.
 
"Laufen, wo das Herz schlägt", war das Motto der Premiere und so hat auch der Sieger Florian Neuschwander den VIVAWEST-Marathon erlebt. "Das Ruhrgebiet laufend zu erleben, war faszinierend. Die Zechenkultur war was für das Auge, die Wohnsiedlungen und ihre Menschen für meine Motivation auf der Strecke. Die Zuschauer waren wirklich klasse und mit meiner Zeit bin ich vier Wochen nach dem Bonn Marathon auch zufrieden", sagte der deutsche Spitzenläufer unmittelbar nach dem Zieleinlauf, der sich zudem über eine Siegprämie in Höhe von 1.000 Euro freuen konnte.
 
Auf die Verpflichtung von Spitzenläufer aus dem Ausland hatten die Organisatoren bewusst verzichtet. Bei den Frauen siegte die Saarbrückenerin Karen aus der Fünten (3:04:53 h) vor der Essenerin Claudia Mordas, die sich gleichzeitig den Titel der extra eingeführten Wertung "Ruhrgebietsmeisterin" sichern konnte.


Sieger des 1. VIVAWEST-Marathon in der Übersicht:

Marathon Männer
1. Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V.) 2:25:57 h
2. Christian Bröring (TuS Blau-Weiß Lohne) 2:41:24 h
3. Patrick Loos (LG Mühlheim an der Ruhr) 2:42:01 h

Marathon Frauen
1. Karen aus der Fünten (SV Saar 05 Saarbrücken) 3:04:53 h
2. Claudia Mordas (TUSEM Essen) 3:09:00 h
3. Cornelia Buß (SG Borken) 3:16:56 h

Halbmarathon Männer
1. Tolger Arnold (Bottrop, von den "Hertener Jungs") – 1:16:19h
2. Mathias Kamp (LT Bittermark) – 1:16:38h
3. Andreas Schmeinck – 1:17:12h

Halbmarathon Frauen
1. Felicitas Vielhaber (TUSEM Essen) 1:22:48 h
2. Vanessa Rösler (LG Olympia Dortmund) 1:25:26 h
3. Silke Schäpers (TV Refrath) 1:27:43 h
 
 
 
    Alle Ergebnisse: www.vivawest-marathon.de




__________________________________
Autor und Copyright: Kai Meesters für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben