Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Teilnehmerrekord und Doppelsieger beim 8. Voosen Abteilauf in Brauweiler
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

16.06.2013  

 
 

Start Bambinilauf

 
Sebastian Meurer gewinnt über 5km und 10km und stellte Streckenrekord auf - Jana Soethout über 5 km mit neuen Streckenrekord siegreich - Rike Westermann sichert sich den Sieg über die 10 Kilometer
 
Bei der Premiere des Voosen Abteilaufs im Jahr 2006 war man über solide 400 Starter schon begeistert. Nachdem die Initiatoren auf die heutigen Statistiken schauten, machten sie allerdings Luftsprünge. Genau 1.537 Läuferinnen und Läufer waren gemeldet, um durch Brauweiler zu laufen. "Dies ist neuer Teilnehmerrekord. 1.500 Teilnehmer vor die Abtei zu holen war unser langfristiges Ziel. Wir freuen uns sehr dies nun erreicht zu haben und danken allen, die am Voosen Abteilauf mitgewirkt haben," so ein glücklicher Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing). Neben den Meldungen im Vorfeld konnte sich auch die Finisherzahl durchaus sehen lassen. 1410 Läuferinnen und Läufer überquerten bei perfektem Laufwetter die Ziellinie.
 
Den Auftakt machten um 9:30 Uhr die Walker und Nordic Walker, die über 5 Kilometer ihr Rennen bestritten. Kräftig angefeuert
   
 
Sebastian Meurer gewann den 5km- und 10km-Lauf
 
 
absolvierten knapp 40 Sportler mit und ohne Stöcke die fünf Kilometer durch den schönen Abteipark. "Wir genießen diese tolle Atmosphäre gemeinsam hier durch Brauweiler zu walken. Es ist einfach toll im Schatten der Abtei mit Freunden diesen Wettbewerb zu absolvieren," resümiert Herman-Josef Jauk vom DJK Roland Köln-West.
 
Um 10:30 Uhr waren dann die Kleinsten die Größten. Beim Bambinilauf gingen genau 286 kleine Nachwuchsathleten an den Start, um die ca. 500 Meter Laufstrecke rund um die Abtei zu bewältigen und sich die goldene Siegermedaille zu sichern. Im Ziel strahlten dann nicht nur die Kleinen, sondern auch die stolzen Eltern.
 
Nach dem Bambinilauf stand der Schülerlauf über ganze 1,5 Kilometer auf dem Programm. Hier nahmen 348 Schülerinnen und Schüler teil. Bemerkensmerk waren hier die über 100 Schülerinnen und Schüler der Richeza Grundschule. Damit stellte die Grundschule die größte Gruppe aller teilnehmenden Schulen beim Voosen Abteilauf. Wie schon so oft hatte Monika Seibert vom TuS Brauweiler schon früh im Jahr Werbung für den Abteilauf in der Schule gemacht. Bei den Jungen gewann Rafael Pedroso (KTT 01). Er benötigte für die 1,5 Kilometer 4:46 Minuten. Zweiter wurde in 5:14 Minuten Joshua Deserno (DJK Löwe Köln) gefolgt von Florian Wirtz (Grün Weiss Brauweiler), der die Ziellinie in 5:17 Minuten überquerte. Juliane Wirtz vom Grün Weiss Brauweiler gewann bei den Mädchen. Juliane ging zeitgleich mit ihrem Bruder Florian in 5:17 Minuten durchs Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei reihten sich Sonja Beckschulte (Rochusschule - 6:14 Minuten) und Kim Reimann (Frechen - 06:15 Minuten) ein.
 
Im Anschluss stand der 5 km-Volkslauf auf dem Programm. Hier begann der Triumph des Tages von Sebastian Meurer (Team Periko). Mit 22 Sekunden Vorsprung sicherte sich Meurer den Sieg und stellte mit der Zeit 16:19 Minuten den Streckenrekord von Andreas Hottenrott aus dem Jahr 2008 (16:31 Minuten) ein. Dies sollte noch nicht alles sein was die Zuschauer von Sebastian Meurer heute zu sehen bekamen. Kurzerhand kündigte er an auch
   
 
Jana Soethout verbesserte ihren eigenen Streckenrekord um 41 Sekunden
 
 
über die 10 Kilometer-Distanz zu starten. Zweiter über die 5 Kilometer wurde Erik Somssich (San Francisco Dons) in 16:41 Minuten vor Hakim El Makrini (Runners Point - 16:49 Minuten). Bei den Frauen gelang es erneut Jana Soethout (San Francisco Dons) vor der Abtei zu siegen. Mit der Zeit von 17:36 Minuten verbesserte sie ihren eigenen Streckenrekord um ganze 41 Sekunden. Die Plätze zwei und drei belegten Marlies Meyer (LG Rhein-Erft- 19:13 Minuten) und Ronja Jäger (Kippen Kölsch - 20:33 Minuten).
 
Über die 5km-Distanz gingen neben den Einzelstartern auch zahlreiche Teams bestehend aus fünf Startern auf die Strecke. Hierbei wurden die Einzelzeiten der Teammitglieder gewertet und zu einer Gesamtzeit addiert. Bei den Frauen trug das Team um Ronja Jaeger "Kippen Kölsch" in der Gesamtzeit von 2:17:55 Stunden den Sieg davon. In der Mixedkonkurrenz war die Mannschaft "Power Place 1" nicht zu schlagen (2:18:04 Stunden) und bei den Männerteams siegten die San Francisco Dons in 1:46:15 Stunden. Bei den Schulmannschaften war die A-K-Realschule 10a ganz vorne.
 
Um 12:30 Uhr kam es dann zum letzten Höhepunkte des Tages, dem 10 Kilometer Hauptlauf. Hier gingen knapp über 300 Läuferinnen und Läufer an den Start. Nach seinem Streckenrekord nur 45 Minuten zuvor über die 5 Kilometer-Distanz ging hier Sebastian Meurer als Favorit ins Rennen. Dieser Rolle wurde er mit einem Start-Ziel gerecht und kam ganze 57 Sekunden vor dem Zweitplatzierten mit 34:17 Minuten ins Ziel. Damit hat der Abteilauf in diesem Jahr einen Doppelsieger, der in einer beeindruckenden Form vor der Abtei triumphierte. Zweiter wurde Matthias Kolter (Run 2 Runnerspoint- 35:14 Minuten) vor Salvatore Di Dio (Runners Point - 35:56 Minuten). In der Frauenkonkurrenz übernahm Rike Westermann vom TV Refrath die Favoritenrolle. Die Triathletin, die letzte Woche noch in Bonn beim Triathlon am Start war, konnte sich am Sonntag in Brauweiler souverän durchsetzen. In 39:46 Minuten kam sie etwas erschöpft, aber glücklich ins Ziel: "Ich bin zufrieden, obwohl ich noch schwere Beine aus der letzten Woche hatte. Es hat viel Spaß mit dem anspruchsvollen Streckenprofil hier in Brauweiler" so die glückliche Gewinnerin. Auf Rang zwei platzierte sich Liz Roche (Ensa - 42:43 Minuten). Dritte wurde Alexandra Kremp aus Köln in 46:39 Minuten.
 
Damit hatte der 8. Voosen Abteilauf viele strahlende Gewinner. Nicht zuletzt war die Veranstaltung selber einer der großen Gewinner. Der neue Teilnehmerrekord spiegelt die weiter wachsende Beliebtheit des Familienlaufes in Brauweiler und die über Jahre geleistete Arbeit an dieser Veranstaltung wieder. Neben den vielen Siegern stach aber eine Person besonders hervor. Herbert E. Müller ist mit seinen 83 Jahren eine überragende Zeit über die 10 Kilometer gelaufen und ein wirkliches Vorbild. Er benötigte nur 1:02:16 Stunden. Im Ziel zeigte der rüstige Rentner keine Erschöpfung und kündigte an im nächsten Jahr unter einer Stunde bleiben zu wollen. Mit der Siegerehrung endete dann der sportliche Teil des 8. Voosen Abteilaufs aber nicht der Tag, denn an der Abtei gab es noch viel zu feiern ...



__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben