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Die Leipziger
Olympiabewerbung 2012 ist inzwischen zu einer deutschen Bewerbung geworden: 92
Prozent der Bundesbürger sehen in der Ausrichtung der Sommerspiele 2012 eine
hervorragende Möglichkeit, der Bundesrepublik in aller Welt ein positives Image
zu verschaffen. Dies ist das Ergebnis einer jetzt im Deutschlandfunk
veröffentlichten Umfrage des Kölner Marktforschungsinstituts SPORT+MARKT AG. Im
Deutschlandfunk sagte Kommunikationschef Stephan Schroeder von SPORT + MARKT:
Diese außergewöhnlich starke Zustimmung von immerhin 58 Millionen Menschen
beweist, daß Olympia die Bevölkerung besonders elektrisiert. Selbst die
Bewerbung von Deutschland für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 fand nicht
einen so starken Zuspruch wie Olympia in Leipzig. Die Bundesbürger sehen zudem
gute Chancen für Leipzig, gegen die internationale Konkurrenz um den Zuschlag
für 2012 zu bestehen: 58 Prozent der Befragten sehen die Sachsen auf einer Stufe
mit Metropolen wie New York, London und Paris. Allerdings sind 22 Prozent der
Meinung, die Bewerbung Leipzigs sei eine Verschwendung von Steuermitteln. Als
Folge der Olympiabewerbung ist die Bekanntheit Leipzigs innerhalb von
Deutschland gestiegen: 63 Prozent der Bevölkerung wissen, dass die Messestadt
Kandidat für Deutschland ist. Das ist zu diesem Zeitpunkt ein sensationeller
Wert. Vergleichsweise wissen nur 75 Prozent der Deutschen, dass sie Gastgeber
der Fußball-WM 2006 sind, und dies gerade zwei Jahre vor dem Eröffnungsspiel,
so Schroeder im Deutschlandfunk.
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Autor und Copyright: Pressemitteilung des NOK,
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