|
|
|
|
|
REWE Group erneut Verpflegungspartner des RheinEnergieMarathon Köln |
|
Obst, Müsliriegel und Getränke an der Strecke - REWE Verpflegungsdorf
Am 13. Oktober ist es
wieder soweit: Mehr als 25.000 Sportler machen den 17. RheinEnergieMarathon Köln
zum sportlichen und emotionalen Highlight. Und nicht nur so mancher Urkölner
wird über sich hinauswachsen, wenn das Motto lautet "Der Dom ist das Ziel". Als
traditionsreiches Kölner Unternehmen leistet die REWE Group auch in diesem Jahr
wieder ihren Beitrag zum Gelingen des Lauf-Events, indem der Handels- und
Touristikkonzern gemeinsam mit sportbegeisterten Partnern 75.000
Chiquita-Bananen, 20.000 Müsli-Riegel, 12.000 Frucht-Riegel, 12.000
PENNY-Mini-Riegel, 12.000 Liter Apfelsaft, 5.000 Äpfel (Krings), 2.500
Bockwürstchen (Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg) und 600 Kilogramm
Seeberger-Studentenfutter kostenlos bereitstellt. Die Unternehmensgruppe sorgt
somit dafür, dass Läufer, Handbiker und Inline-Skater sich stärken können,
entweder an einer der insgesamt elf Verpflegungsstellen auf der Strecke oder
nach dem Zieleinlauf im "REWE Verpflegungsdorf".
"Gerade für die Hobbyläufer unter den Teilnehmern ist es enorm wichtig,
regelmäßig zu essen und zu trinken. Gemeinsam mit der REWE Group bieten wir an
der Strecke sportlergerechte Verpflegung. Im REWE-Verpflegungsdorf können die
Läufer die Energiereserven dann zusätzlich auffüllen. Dafür bekommen wir von den
Teilnehmern immer wieder äußerst positives Feedback. Für uns als Veranstalter
gehört die Verpflegung genauso zu einem guten Marathon wie die Strecke, die
Auswahl der Spitzensportler und die gesamte Organisation", sagt Markus Frisch,
Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Das Sponsoring des Marathons in
Köln hat in der REWE Group Tradition. So unterstützt das 1927 in der Domstadt
gegründete Unternehmen bereits seit über zehn Jahren das Breitensport-Ereignis.
Zusammen mit den Lieferanten Chiquita, Fa. Krings (Meckenheim) und Seeberger
bringt die REWE Group die Läufer wieder zu Kräften.
"Was kann es für die
diesjährigen Teilnehmer schöneres geben, als den Dom vor Augen zu haben. Ein
Ziel, bei dem man gerne die letzten Kraftreserven mobilisiert. Die REWE Group
unterstreicht mit diesem Sponsoring, dass wir ein wichtiger Teil der Stadt Köln
sind und uns mit ihren Menschen und ihren Sportlern verbunden fühlen. Dafür ist
der Köln Marathon eine tolle Plattform", sagt Martin Brüning, Leiter
Unternehmenskommunikation der REWE Group. Das Unternehmen wünsche allen
Teilnehmern viel Erfolg.
FC-REWE-Promi-Staffel läuft und spendet zugunsten der HistiozytoseHilfe
Schuppende Ekzem artige
Hautveränderungen an Bauch, Brust, Rücken oder Hals, Fieber, Knochenschmerzen,
verminderte Blutgerinnung, Tumore oder Veränderungen von Milz, Leber und Lungen
sind nur einige Symptome einer Histiozytose X-Erkrankung (LCH). In Deutschland
erkrankt schätzungsweise eines von 200.000 Kindern unter 15 Jahren an der
seltenen, nicht vererbbaren und nicht ansteckenden LCH. Die Dunkelziffer liegt
wahrscheinlich deutlich höher.
"Die Diagnose Histiozytose verändert das Leben der betroffenen Kinder, der
Eltern und des gesamten sozialen Umfelds massiv: Häufige Arztbesuche,
Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen und die mannigfachen Symptome der
Krankheit machen einen normalen Alltag fast unmöglich", so Lionel Souque,
Vorstandsmitglied der REWE Group, und Botschafter des HistiozytoseHilfe e.V.
Aus diesem Grund habe sich REWE auch in diesem Jahr entschieden, beim
diesjährigen Marathon in Köln auf die Situation der Betroffenen aufmerksam zu
machen und gleichzeitig zu spenden. Dazu läuft Souque gemeinsam mit seinem REWE
Group-Vorstandskollegen Jan Kunath, FC-Torwart-Trainer Alexander Bade und
FC-Urgestein Carsten Cullmann in einem Promi-Staffel-Quartett für den guten
Zweck. Unterstützt von über 150 Mitarbeitern der REWE Group, die ebenfalls am
13. Oktober am 17. RheinEnergieMarathon teilnehmen, spendet REWE einen Euro pro
gelaufenen Kilometer zugunsten der HistiozytoseHilfe e.V. 2012 wurden rund 3.350
km erlaufen und damit 3.350 Euro an den Verein gespendet.
"Für die Betroffenen ist das
Zeichen der Solidarität von großer Bedeutung. Hystiozytose ist eine seltene
Krankheit, die sich oft für die Außenwelt im Verborgenen abspielt. Die Folgen
der notwendigen Chemotherapien beispielsweise sind auf den ersten Blick kaum
erkennbar, belasten die Kinder aber erheblich. Das Gefühl damit nicht alleine zu
stehen ist enorm wichtig und wiegt noch schwerer als die finanzielle
Unterstützung. Ein großes Dankeschön an die REWE und den 1. FC," so Beate
Boshoeven, 1. Vorsitzende der HistiozytoseHilfe.
"REWE und den 1. FC Köln
verbindet nicht nur das gemeinsame Ziel des Wiederaufstiegs. Wir engagieren uns
beide auch für die Stadt und deren Bewohner. Daher habe ich sofort wieder
zugesagt, als REWE mit der Idee des Spendenlaufs auf uns zukam. Es macht
betroffen und nachdenklich zu sehen, dass die heimtückische und unheilbare
Krankheit Kinder in ihrem Spiel- und Bewegungstrieb derart einschränkt",
erklärte FC-Torwarttrainer Alexander Bade.
Das Handels- und
Touristikunternehmen geht darüber hinaus selbst mit einem eigenen Team an den
Start und bereitet seine Mitarbeiter mit einem unternehmenseigenem
Fit.Netz-Programm auf den Köln Marathon 2013 vor.
Bis zu 200 Mitarbeiter aus ganz
Deutschland gehen in der Staffel, dem Halbmarathon oder dem Marathon an den
Start. Im Rahmen des Fit.Netz-Programms geht es dabei nicht um das
hochleistungsorientierte Laufen von Bestzeiten, sondern das sichere und gesunde
Erreichen der Ziellinie. Unterstützt wird die REWE Group dabei vom mas-Institut
aus Köln.
Zudem erhalten alle REWE-Runner einen Leistungscheck samt individuellem
Trainingsplan. In unterschiedlichen Lauftreffs - je nach Leistungsniveau -
können die Runner dann Kraft und Ausdauer trainieren. Einen besonderen Service
gibt es am Wochenende des Köln Marathon: Neben dem individuellen Starter-Paket
auf einer separaten Pasta-Party erhält jeder Teilnehmer eine persönliche
Betreuung im Start-Ziel-Bereich samt Verpflegung und Massage.
Die genossenschaftliche REWE
Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und
Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund
50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000
Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In
Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund
11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen
Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und
BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount
Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören
unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und
Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die
Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER
Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol
Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.
__________________________________
Autor und Copyright: Jan Broniecki für Laufen-in-Koeln
|
|
|
|
|
|