Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. wind sportswear ISLANDMAN - Norderney (Triathlon)
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Norderney Triathlon >> Artikel

28.08.2013  

 
 

 
Olympische Distanz feiert beim Inseltriathlon Premiere - Anmeldung für Sprint-/ Staffel-/ Jugend- & Schülerdistanz noch möglich!
 

Bald ist es soweit und der Startschuss zum wind sportswear ISLANDMAN auf Norderney wird fallen. Am Samstag, den 07. September 2013 feiert der wind sportswear ISLANDMAN - Norderney seine vierte Auflage. Die Vorbereitungen laufen zur Zeit auf Hochtouren und erfordern einen großen logistischen Aufwand, um alle Strecken (Schwimm-, Rad- und Laufstrecke) abzusichern. Die Sportart trifft auf der Insel auf perfekte Triathlonbedingungen. Das Schwimmen findet in der Nordsee am Norderneyer Nordstrand statt und wird für einen spektakulären Auftakt sorgen. Nach einem schnellen Spurt durch den feinen Sand hinauf zur Wechselzone, beginnt an der Strandpromenade das Radfahren. Die Strandpromenade und die asphaltierten Straßen und Wege hinaus zum Norderneyer Leuchtturm sind als Fahrradrennstrecke geradezu prädestiniert und werden trotz der geringen Anzahl an Höhenmetern je nach Windbedingungen von den Athleten einiges abverlangen. Höhepunkt sind dann die letzten Meter auf der Strandpromenade am Nordstrand. Die Einwohner, Touristen, mitgereisten Familien und Freunde werden gerade auf den letzten Kilometern den Athleten die nötige Unterstützung zuteil werden lassen, damit sie die Ziellinie mit einem breiten Grinsen überqueren.
 
Die Veranstaltung bietet fast für jeden die Möglichkeit der Teilnahme. Zu den etablierten Startmöglichkeiten, wie Sprint-/ Staffel-/ Jugend-/ Schnupper- und Schülerdistanz, wird in diesem Jahr erstmals die Olympische Distanz angeboten. Hierbei müssen die Teilnehmer insgesamt 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen. Die 100 limitierten Startplätze für die Olympische Distanz waren schnell vergeben. Zur Zeit besteht noch eine Meldemöglichkeit für die anderen angebotenen Triathlon-Distanzen, wie zum Beispiel der Sprintdistanz. Hierbei haben die Teilnehmer 500 Meter in der Nordsee zu schwimmen, 20 Kilometer auf dem Rad entlang der Promenade und hinzu zum historischen Norderneyer Leuchtturm zu absolvieren. Zum Abschluss folgt die 5 Kilometer-Laufdisziplin durch Norderney. Für Einsteiger bietet der Schnuppertriathlon eine tolle Möglichkeit ebenfalls dabei zu sein. Die Strecke teilt sich dabei in ca. 100 Meter Schwimmen, ca. 5 Kilometer Radfahren und ca. 2 Kilometer Laufen. Auch für Jugendliche (ca. 100 m - ca. 5 km - ca. 2 km) und Schüler (ca. 50 m - ca. 2 km - ca. 500 m) gibt es einen eigenen Wettkampf. Ebenso kann man als Team bestehend aus drei Sportlern an den Start gehen (1 x 500 m - 1 x 20 km - 1 x 5 km).
 
 
 Start, Ziel und Wechselzone sowie zentraler Veranstaltungsort ist der Norderneyer Nordstrand ("Am Januskopf"). Bisher haben knapp 500 Teilnehmer gemeldet. "Dank der großen Unterstützung des Staatsbades Norderney, der Stadtwerke Norderney, der Reederei Norden-Frisia, der DLRG Norderney, des TV Nordens sowie zahlreicher Sponsoren, können wir auch in diesem Jahr wieder eine qualitativ hochwertige Triathlonveranstaltung auf Norderney ausrichten", so Veranstalter Rudolf König (König Event Marketing). So ist u.a. die Firma "wind sportswear" seit dem ersten Jahr der Titelsponsor der Veranstaltung, der mit großem Vertrauen in das Potential der Veranstaltung sein Engagement für weitere drei Jahre zugesagt hat. Mit dem niedersächsischen Radiosender "Antenne Niedersachen" hat die Veranstaltung eine umfangreiche Medienpartnerschaft. So konnte der Event landesweit publiziert werden. Am Veranstaltungstag ist der Radiosender mit einer mobilen Bühne, DJ sowie Moderator vor Ort und wird für tolle Stimmung sorgen.
 
Für die Schirmherrschaft der Veranstaltung konnte erneut mit Andreas Niedrig ein ehemaliger Profitriathlet gewonnen werden. Niedrig hat sich nicht nur als Triathlet, sondern auch als Buchautor und Motivationsredner einen Namen gemacht. Der bekennende Schalke-Fan wird mehrfach auf der Antenne Niedersachsen Show-Bühne für Interviews und für Fragen der Zuschauer zur Verfügung stehen. Er selber wird es sich nicht nehmen lassen beim wind sportswear ISLANDMAN - Norderney wieder zu starten. Im vergangen Jahr wurde Niedrig "ISLANDMAN" über die Sprintdistanz. Am 07. September möchte er nun den Titel über die Olympische Distanz gewinnen.
 
  
Neben einer neuen Triathlon-Distanz hat der wind sportswear ISLANDMAN - Norderney auch einen neuen Sportmoderator. "Wir sind sehr stolz mit Dirk Froberg einen erfahren und eloquenten Triathlonexperten gewonnen zu haben. Dirk wird eine große Bereicherung für die Veranstaltung sein," so Projektleiter Sven Frese. Froberg arbeitet hauptberuflich beim Hessischen Rundfunk und moderierte u.a. den Triathlon bei den vergangenen Olympischen Spielen in London für das erste Deutsche Fernsehen. Kürzlich berichtete Froberg von den Leichtathletik Weltmeisterschaften aus Moskau in die deutschen Wohnzimmer. Er selbst ist bekennender Triathlet und freut sich auf seine Aufgabe auf der Insel: "Es ist für mich eine große Ehre, mit meiner Stimme, für die angemessene Stimmung sorgen zu dürfen. Mit dem Herzen eines Ironman wird jeder Teilnehmer von mir, mit dem ihm gebührenden Respekt, ins Ziel gebracht".
 
 
 Wer noch beim 4. wind sportswear ISLANDMAN auf Norderney teilnehmen möchte kann sich auf der veranstaltungseigenen Internetseite: www.windsportswear-islandman.de bis kommenden Sonntag, den 01. September 2013 noch anmelden. Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag bis ca. eine Stunde vor dem jeweiligen Start möglich. Aber man sollte sein Glück nicht herausfordern. Für den Sprint- und Staffelwettbewerb können insgesamt nur maximal 500 Startplätze vergeben werden, so dass eine vorzeitige Anmeldung ratsam ist. Die Teilnehmer vom Festland, die sich bis Sonntag, den 01. September 2013 anmelden, erhalten durch die Reederei Norden-Frisia für die Fährüberfahrt einen vergünstigten Sondertarif.
 
  
    www.windsportswear-islandman.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben