Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Taher Belkorchi und Maike Schön siegen beim Bergisch Gladbacher Stadtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bergisch Gladbacher Stadtlauf >> Artikel

07.09.2013  

 
 

Mal wieder ein großes Spektakel mit guten Läufern
 
Die 18. Auflage des Bergisch Gladbacher Stadtlauf am Freitagabend war mal wieder ein absoluter Renner. Nachdem im vergangenen Jahr die Strecke wegen Bauarbeiten in der Fußgängerzone verlegt werden musste, konnte in diesem Jahr der traditionelle Rundkurs durch die Innenstadt zurückgelegt werden. Die anspruchsvolle Strecke mit über 60 Höhenmetern, lockte bei gutem Wetter nicht nur zahlreiche Hobbyläufer an den Start, sondern auch viele ambitionierte Läufer mit Zeiten um die 32 Minuten und schneller auf 10km an den Start.
 
Der für die Zuschauer gut einsehbare Rundkurs erlaubt einen guten Überblick über den Rennverlauf. Eine Athmosprähre, die auch die Teilnehmer wiederum zu schätzen wissen und das Bad in der Menge rund um den Marktplatz für sich zu genießen wissen.
 
Den Anfang machten die Läuferinnen und Läufer beim 3km Erlebnislauf, die den Abend und das Stadtfest auf dem Marktplatz einläuteten. Um 19:30 fiel dann der Startschuß zum Hauptlauf über 10km. Hier gingen über 700 Teilnehmer auf die Strecke.
 
Währd beim ersten Durchlauf der Einführungsschleife nach 4:04 Minuten noch eine rund 6köpfige Gruppe das Feld anführte, zeigte sich relativ schnell, dass man mit dem hohen Tempo des TSV Bayer 04 Athleten Taher Belkorchi nicht mithalten werden wird. Lediglich Dominik Fabianowski vom ASV gelang es, mit zwei Sekunden Abstand zusammen mit ihm in die dritte Runde zu gehen. Aber auch dieser Abstand hielt nicht lange an. Taher Belkorchi war einfach nicht mehr aufzuhalten und lief nach 30:35 Minuten als Erster ins Ziel. Ihm folgte Fabianowski mit 31:14 Minuten auf Platz 2. Ein ebanso gutes Rennen absolvierte der Schotte Nikki Johntone vom ART-Düsseldorf, der sich mit 32:02 Minuten den dritten Platz sicherte. Chancenlos blieb heute der TV-Refrath, der sich mit Pascal Meißner (32:33 Minuten) Anfangs noch recht zuversichtlich zeigte.
 
Bei den Damen war das Rennen relativ schnell endschieden. Bereits in der ersten Runde führte Maike Schön vom LAZ Puma Rhein-Sieg mit deutlichem Vorsprung das Frauenfeld an und gewann auch am Ende mit 35:11 Minuten. Ihr folgten Lena Klaassen vom TSV Bayer 04 mit 37:12 Minuten und Pia von Keutz mit 39:44 Minuten vom LT DSHS Köln.
 
Auf der anschließenden Siegerehrung wurden deben den Gesamtsigern auch alle ersten drei Plätze der jeweiligen Altersklassen geehrt.
 
Fazit: Der diesjärige Bergisch Gladbacher Stadtlauf war mal wieder ein großes Spektakel mit einem interessanten Starterfeld und begeisterten Zuschauern, die die Teilnehmer ordentlich anfeuerten.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben