Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Sportwissenschaft begeistert Chinesen
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Deutsche Sporthochschule Köln >> Artikel

16.12.2005  

 
 

Chinesische Elitetrainer zur Fortbildung an der Sporthochschule
 
Vom 26. November bis 19. Dezember 2005 lassen sich chinesische Elitetrainer an der Deutschen Sporthochschule Köln weiterbilden. Die Durchführung des Fortbildungsprogramms für Spitzentrainer erfolgt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal. Schon im Oktober 2004 waren chinesische Trainer zu Gast an der Hochschule. "Der erste Austausch verlief so erfolgreich, dass er in diesem Jahr fortgesetzt wurde", berichtet Christine Hanusa, Leiterin der Fort- und Weiterbildungsstelle der Sporthochschule und Organisatorin der Fortbildung.
 
Das Programm der Weiterbildung vermittelt Wissen zu grundlegenden Themen wie Physiologie, Sportmedizin, Psychologie, Trainingswissenschaft oder den grundsätzlichen Aufgaben eines Trainers. Zusätzlich werden sportartspezifische Schwerpunkte gesetzt. So beschäftigen sich die fünf chinesischen Trainerinnen und 19 Trainer im Rahmen der Veranstaltung besonders mit Rudern, Leichtathletik, Kanu und Hockey. Die inhaltliche Ausgestaltung übernehmen neben Dozenten der Sporthochschule u.a. auch Referenten des Deutschen Sportbundes.
 
Ursprung der Kooperation auf dem Gebiet der spitzensportbezogenen Trainingsmethodik ist ein Vertrag zwischen chinesischem und deutschem NOK. Die konkrete Planung und Durchführung des Fortbildungsprogramms liegt bei der Deutschen Sporthochschule Köln, die bereits eine Partnerschaft mit der Beijing University of Physical Education unterhält.





__________________________________
Autor und Copyright: Pressemeldung der Sporthochschule Köln,


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben