Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wenn Achillesbeschwerden chronisch werden
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

21.11.2004  

 
 

Chronische Achillessehnenbeschwerden lassen sich gut durch ein exzentrisches Training der Wadenmuskulatur beeinflussen. Diese Erkenntnis hat eine Studie mit 26 Patienten, die unter lange bestehenden Achillessehnenbeschwerden litten, bestätigt. Diese hatten ein 12-wöchiges exzentrisches Training der Wadenmuskulatur erhalten und wurden nach drei bis vier Jahren befragt. Es zeigte sich, dass 22 Personen mit der Entwicklung ihres Zustandes zufrieden waren und wieder Sport treiben konnten. Im Ultraschallbild sah man, dass die Achillessehne durch das Training dünner geworden war und von gleichmäßiger Struktur. Die Untersuchungen zeigen, dass ein exzentrisches Wadentraining bei chronischen Beschwerden der Achillessehnen von Vorteil ist und dass man dadurch auch den Verlauf der Heilung sehr gut kontrollieren kann.


 





__________________________________
Quelle: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Jahrgang 55 Nr. 4

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben