Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Einmal anmelden und bis zu 30 Mal Laufspaß in der Rheinaue erleben
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Deutsche Post Marathon Bonn >> Artikel

01.04.2022  

 
 

 
Einmal anmelden und bis zu 30 Mal Laufspaß in der Rheinaue erleben
 
Nach der erfolgreichen Premiere im Oktober 2021 ist die Deutsche Post Marathon Bonn Challenge zurück. Im April können die Läuferinnen und Läufer erneut auf die amtlich vermessene 5 km-Laufrunde in der Bonner Rheinaue gehen und sich miteinander messen - egal, ob über eine Distanz von, egal ob 5, 10, 20 oder 40 km.
 
"Die Deutsche Post Marathon Bonn Challenge ist der perfekte Start für alle, die im Frühling wieder aktiv werden möchten. Einen Monat lang kann man hier unter optimalen Bedingungen laufen, die eigene Fitness überprüfen und diese während des Laufmonats April weiter verbessern", sagt Christian Okon, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur MMP. Monika Schaller, Leiterin Konzernkommunikation, Nachhaltigkeit und Marke der Deutsche Post DHL Group, ergänzt: "Das Schöne an der Challenge ist, wie einfach sie funktioniert. Einmal das Ticket lösen, Startnummer mit Chip beim Start am Fuße des Post Towers abholen und den ganzen Monat lang durch die frühlingshafte Rheinaue laufen."
 
Als zusätzlichen Anreiz für alle Läuferinnen und Läufer spendet die Deutsche Post auch wieder 2 Euro je Teilnehmerin und Teilnehmer für den Bonner Sport. Mit dieser Initiative des Deutsche Post Marathon Bonn konnten in den letzten Jahren bereits über 225.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden. "Dieses Dankeschön an die Bonner Sportvereine, die eine tolle Arbeit leisten, führen wir selbstverständlich auch bei der April Challenge fort", so Monika Schaller.
 
Insgesamt 1.800 Anmeldungen (plus 500 Schülerinnen und Schüler) liegen bereits vor und die Anmeldung ist den gesamten April über unter www.deutschepost-marathonbonn.de möglich. Die Idee der Challenge ist schnell erklärt: Einfach online anmelden, Startunterlagen im Start- und Zielbereich am Post Tower abholen und den ganz April lang in der Bonner Rheinaue auf die 5 km-Runde gehen. Sobald man mit der Startnummer den Startbogen durchläuft, beginnt die Zeitmessung. Nach erfolgreich absolvierter Laufrunde und erneutem Durchlaufen des Tors erhält man sein Ergebnis. Neben den 5 km werden auch 10 km (2 Runden), 20 km (4 Runden) oder 40 km (8 Runden) gewertet. Im Startgeld von 10 Euro sind neben Startnummer und Zeitmessung auch ein Eventshirt und eine Medaille enthalten.
 


Highlights im Deutsche Post Marathon Bonn April Challenge Kalender
 
Am 3. April haben die Schülerinnen und Schüler ihren großen Tag. Zwischen 9 und 14 Uhr tragen sie auf der Strecke ihren Teamrun aus. Über 500 Starterinnen und Starter werden erwartet. "Die Kinder und Jugendlichen mussten in den letzten zwei Jahren auf besonders viel verzichten. Daher freuen wir uns sehr, dass es mit der Challenge auch ein Angebot für sie gibt", sagt Andrea Schwarz, Lehrerin am Beethoven-Gymnasium. Dem kann ihre Kollegin Petra Flaspöler vom Clara-Schumann-Gymnasium nur beipflichten: "Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon unglaublich darauf, gemeinsam an den Start zu gehen und sich mit den anderen Teams zu messen." Der Teamrun ist für die Schulen kostenlos.
 
Vereine des Stadtsportbund Bonn können laufend die Vereinskasse aufbessern
Einen besonderen Anreiz gibt es für die Bonner Sportvereine, die dem Stadtsportbund angehören. Die Vereine, die die meisten Läuferinnen und Läufer an den Start bringen, können sich über eine Spende von bis zu 1.500 Euro freuen und die eigene Vereinskasse auffüllen. Insgesamt werden 9.000 Euro in drei Kategorien ausgeschüttet. (Anhand der Mitgliederzahl wird die prozentuale Vereinsteilnehmer*innenzahl ermittelt). "Alles was die Vereinsmitglieder tun müssen: Bei der Anmeldung unbedingt den Verein angeben und mindestens einmal auf die Strecke gehen, dann werden sie für ihren Verein gewertet. Eine tolle Motivation, sportlich aktiv zu werden", sagt Olaf Schwarz, Referent des Stadtsportbunds Bonn.

After Work Atmosphäre an allen Donnerstagen im April
 
An den vier Donnerstagen im Zeitraum der Challenge können die Läuferinnen und Läufer zwischen 16 und 19 Uhr zum After Work Run vorbeischauen. Musik und Moderation sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Und zum Schluss gibt es für alle noch ein Getränk sowie Obst und Müsliriegel. Eine gesonderte Anmeldung zum After Work Run ist nicht nötig.
 
Die Startunterlagen sind jeweils samstags und sonntags zwischen 9 und 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 16 und 19 Uhr erhältlich. Darüber hinaus ist die Strecke 24 Stunden am Tag geöffnet und kann jederzeit erlaufen werden.
 
 
     www.deutschepost-marathonbonn.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sarah Schmitz für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben