Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Der Pax-Bank Stadionlauf ist zurück!
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Stadionlauf >> Artikel

27.06.2022  

 
 

 
700 Laufsportler feiern mit zahlreichen begeisterten Zuschauern das "familien.spiele.fest" +++ Topathleten liefern sich spannende Rennen am RheinEnergieStadion
 
Der Pax-Bank Stadionlauf Köln ist zurück! Nach der Corona-bedingten Zwangspause traf sich am Sonntag (26. Juni) die regionale Laufszene wieder am RheinEnergieStadion in Köln-Müngersdorf zum kollektiven Laufschuhschnüren. 700 Laufbegeisterte, darunter 150 Bambini und Schüler, verwandelten bei der 13. Auflage des Pax-Bank Stadionlauf Köln gemeinsam mit den zahlreichen Zuschauern den Start-Ziel-Bereich auf den Stadionvorwiesen in ein großes "familien.spiele.fest". Denn viele ambitionierte Athleten als auch Breitensportler nutzten das ökumenische Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirche unter dem Motto "kirche.läuft", um nach zwei Jahren ein tolles Comeback ihres Kölner Stadionlaufs zu feiern.
 
"Einmal mehr hat der Stadionlauf mit seinem besonderen Charakter viele Menschen zusammengebracht. Ob Leistungssportler oder Breitensportler, alle hatten viel Spaß und konnten mit ihren Familien und Freunden ein tolles Laufsportfest feiern", zog Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur pulsschlag den Volkslauf in Müngersdorf gemeinsam mit dem DJK Sportverband Köln e.V. ausrichtet, ein positives Resümee. "Es kommt wieder Leben in die Laufszene und wir sind sehr zufrieden mit diesem Tag. Das Wetter hat uns auch dieses Mal nicht im Stich gelassen und wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr."
 
Auch sportlich ist der Stadionlauf Köln für die Lauf-Community nach der Pandemie-bedingten Zwangspause wieder interessant. Neben den 10 Meilen wurden den Läufern die klassischen 5- und 10 km-Distanzen angeboten. Bambini- und Schülerläufe über 660 Meter und zwei Kilometer ergänzten die Veranstaltung. Eines der vielen Highlights war der Family & Friends-Lauf über fünf Kilometer für Familien und Freundeskreise mit einer maximalen Starteranzahl von fünf Läufern pro Team. Darüber hinaus gab es ein freies Kurzstrecken-Rennen über 1,3 Kilometer für Menschen mit und ohne Handicap und für alle, die sich einmal alleine oder gemeinsam am Laufsport probieren wollen.
 
Zuschauer sahen spannende Rennen rund um das RheinEnergieStadion
 
Sportliche Höhepunkte gab es viele beim 13. Pax-Bank Stadionlauf Köln. Im 5-Kilometer-Lauf der Frauen siegte Nadja Gaus vom Team Bunert der Kölner Laufladen in einer Zeit von 19:01 Minuten vor ihrer Teamkollegin Alice Lüchtefeld (19:05 Min.) und Tabea Bokeloh (20:55 Min.). Bei den Herren siegte Hakim El Makrini (Milers Colonia) in 17:03 Minuten vor Niklas Wulf (LG Telis Finanz Regensburg / 17:38 Min.) und Wesley Bediako (17:40 Min.).
 
Auf der 10-Kilometer-Distanz siegte Johannes Roos (DSV 04) in einer Zeit von 37:02 Minuten vor dem Iren Shane O?Toole (38:07 Min.) und Lukas Kehlenbach (38:10 Min.). Bei den Frauen sicherte sich Anja Greifenberg (41:42 Min) den Sieg vor Alexandra Arendt (Run Squad CGN / 41:45 Min.) und Liz Roche (TV Refrath / 42:29 Min.).
 
Das Highlight bildete der 10-Meilen-Lauf zum Abschluss eines ereignisreichen Sportnachmittages. Auf der in Köln selten angebotenen Distanz lieferten sich die Athleten ein packendes Rennen. Marian Bunte vom Team Bunert - der Kölner Laufladen, der im Jahr 2019 den 10 Kilometer-Wettbewerb gewinnen konnte, hatte am Ende mit einer Siegerzeit von 55:07 Minuten deutlich die Nase vorn vor Manuel Skopnik (TV Refrath / 59:38 Min.) und Uli Tisch-Rottensteiner (59:53 Min.). Bei den Frauen siegte Nora Goldschmidt in 1:17:37 Stunde vor Marie Laug (SV Borissia Leer / 1:24:59 Std.) und Vanessa Wittemann (1:25:09 Std.).
 
Die Laufstrecke durch den Kölner Stadtwald war - ganz im Sinne der Inklusion - barrierefrei gewählt, sodass auch Menschen mit Sehbehinderung diese im Tandem, also mit Begleitläufer, bewältigen konnten. Die Begleitläufer konnten bei der Anmeldung mit angefordert werden und wurden vom Veranstalter gestellt.
 
Ziel des Stadionlaufs ist es alljährlich, die Unterschiedlichkeit der Menschen als Normalität anzusehen und jedem die Möglichkeit zu geben, gemeinsam mit anderen Sport zu treiben. Dieser inklusive Ansatz spiegelt sich sowohl im Wettkampf- als auch im Rahmenprogramm wider. Gebärdendolmetscher werden die hörgeschädigten Teilnehmer und Zuschauer auf dem Veranstaltungsgelände durch das Rahmenprogramm führen.
 
Erneut fand der Pax-Bank Stadionlauf im Rahmen vom "familien.spiele.fest" statt. Das Erzbistum Köln bot dabei Bewegung, Spaß und Gemeinschaft für die ganze Familie. Durch das Fest wurde der Stadionlauf noch einmal mehr zum Familienevent. Trendsportarten ausüben, Gebärdensprache lernen, kreative Bühneneinlagen erleben - das und mehr erlebten die Aktiven und Besucher am RheinEnergieStadion.
 
Vor dem Lauf fand um 10.30 Uhr in St. Georg eine integrative Messe für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Die Messe wurde in Gebärdensprache übersetzt, für Hörgeräteträger war eine elektronische Hörhilfe vorhanden und für Rollstuhlfahrer stand der barrierefreie Zugang durch das Südportal zur Verfügung.



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: Pulsschlag

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben