Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Bericht zum Bickendorfer Büdchenlauf 2022
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Bickendorfer Büdchenlauf >> Artikel

26.09.2022  

 
 

Gute Stimmung beim Bickendorfer Büdchenlauf
 
Vera Coutellier gewinnt erneut über 10 KM und 5 KM - Meter / Phillippe Gillen über die 10 KM und Hagen Miller über 5KM-Distanz erfolgreich - Daria Funke und Lennet Spelthann gewinnen den Schüler-Lauf. Knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer starten im "Veedel" nach zwei Jahren Pause.

 
Zwei Jahre war es am letzten Septemberwochenende im Veedel Bickendorf in Köln sehr leise. Die Corona-Pandemie ließ die Durchführung der beliebten Volkslauf-veranstaltung nicht zu. Umso größer war die Freude als am Sonntag viele Läuferinnen und Läufer von klein bis groß endlich wieder an den Start gehen konnten.
 
Der Bickendorfer Büdchenlauf bot traditionell bestes Wetter und eine ausgelassene Lauf- und Straßenfeststimmung. Veranstaltet wurde der beliebte Volkslauf von der Bickendorfer Interessensgemeinschaft e.V. und König Event Marketing - und dies bereits zum 14. Mal statt.
 
Viele Laufbegeisterte aus der Region waren wieder auf der abwechslungsreichen Strecke im Kölner Veedel entlang der Venloer Straße unterwegs und viele Zuschauer feuerten das bunt gemischte Läuferfeld auf dem Rundkurs an. Insgesamt nahmen 937 Sportbegeisterte am kölschen Laufspektakel op d?r Eck in familiärer Atmosphäre teil.
 
Für Entertainment und den passenden Kommentar zu den spannenden Laufduellen sorgte neben der Laufstrecke erneut Sportmoderator Dirk Froberg, der bei der ARD (Hessischer Rundfunk) zu Hause ist. Vor, während und nach den Rennen garantierte Froberg nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler gute Laune und top Motivation im Bickendorfer Veedelskern am Parkplatz der Volksbank Köln Bonn, sondern bewegte auch die Zuschauerinnen und Zuschauer am Streckenrand zum Mitjubeln und Anfeuern.
 
Bambinilauf
 
Den Auftakt machten um 09:30 Uhr die Kleinsten. Beim Bambinilauf gingen 114 kleine Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten an den Start, um die 500 Meter Laufstrecke zu bewältigen und sich die goldene Siegermedaille und ein tolles Präsent der Sparkasse Köln/Bonn zu sichern. Im Ziel strahlten dann nicht nur die Kleinen, sondern auch die stolzen Eltern.
 
Schon im Vorfeld bekam jeder Bambini ein T-Shirt für den Wettkampftag und natürlich auch als Erinnerungsstück für die Teilnahme am 14. Bickendorfer Büdchenlauf.
 
Schülerlauf
 
Nach dem Bambinilauf startete um 10:00 Uhr der 2,5 Kilometer Schülerlauf. Hier nahmen 183 Schülerinnen und Schüler teil. Bei den Jungen gewann der Zweitplatzierte aus dem Jahr der letzten Veranstaltungsdurchführung 2019 Lennet Spelthann vom (LT DSHS Köln) in der Zeit von 9:36 Minuten. Damit verbesserte Lennet seine Zeit aus 2019 um ganze 12 Sekunden. Zweiter wurde Lennet?s Bruder Enno Spelthann vom DJK Roland West (Fußball) in der Zeit von 9:50 Minuten. Auf dem dritten Platz folgte Henri Schöllmann vom ASV Köln (9:57 Minuten). Bei den Mädchen stand Daria Funke oben auf dem Treppchen. Sie gewann in der starken Zeit von 10:47 Minuten. Auf den zweiten und dritten Platz folgten Nia Sophie Goedecke (10:58 Minuten - LT DSHS Köln) und Paula van Offern (11:14 Min.- TuS Ehrenfeld).
 

6-Pfoten-Lauf

 
Im Anschluss an den Schülerlauf fand der neue "6-Pfoten-Lauf". Hier konnten Mensch und Hund auf die Strecke gehen und gemeinsam über 2,5 Kilometer "Sporteln". Die Zuschauer dankten mit Jubel für Tier und Homo sapiens. Im Ziel warteten dann ein leckerer Knochen, eine goldene Medaille sowie frisches Wasser auf die Vierbeiner, was sie mehr als verdient hatten.
 
Siegerinnen 5 Km

Weiter im Sportprogramm ging es mit dem 5-Kilometer-Volkslauf mit 345 Starter/-innen auf dem Tagesprogramm. Hier konnte sich im Frauenfeld die Favoritin und Lokalmatadorin Vera Coutellier (ASV Köln) in einem beherzten Lauf und mit einer starken Zeit von 18:28 Minuten erneut durchsetzen. Gerade genesen von einer Coronainfektion war Vera trotz einer langsameren Zeit im Vergleich zum Jahr 2019 sehr zufrieden. "Es war wieder ein toller Lauf in meinem Veedel und ich bin überglücklich, dass ich mich erneut hier durchsetzen konnten. Das war mir im Vorfeld nicht so klar, da ich erst wieder seit kurzem wieder im Training bin", so die Bickendorferin.
 
Nach dem ersten Streich beim diesjährigen Büdchenlauf sollte knapp eine Stunde später der zweite Streich, die Teilnahme als Favoritin im 10-Kilometer-Lauf, folgen. Acht Sekunden hinter der Siegerin überquerte Alice Lüchtefeld (18:36 Minuten - Bunnert- der Köln Laufladen) nach absolvierten 5 Kilometern die. Dritte wurde Claudia Schneider aus Brauweiler in 19:08 Minuten.
 
Gewinner 5 Km
 
In der Männerkonkurrenz über die 5-Kilometer-Strecke gab es mit Hagen Miller einen glücklichen Gewinner in der Zeit von 17:37 Minuten zu verzeichnen. Nils Limberg (TriathlonSteckelCologne) erreichte nach 17:44 Minuten als Zweitplatzierter das Ziel. Dritter wurde dahinter sein Teamkollege Leonard Dierckx in 17:58 Minuten.

Über die 5-Kilometer-Distanz gingen neben den Einzelstarterinnen und Einzelstarter und Nordic Walker/-innen (ohne Zeitwertung) auch zahlreiche Teams bestehend aus drei bis fünf Läuferinnen und Läufern auf die Strecke. Hierbei wurden die Einzelzeiten der Teammitglieder gewertet und zu einer Gesamtzeit addiert. Schnellstes Mixed-Team an diesem Tag war die TriCologne & Friends in einer Gesamtzeit von 1:13:25 Stunden. Im Duell der besten Frauenteams konnte das Team Bunnert- der Köln Laufladen um Vera Coutellier in 56:10 Minuten das Rennen für sich entscheiden. Zum Titel der besten Männermannschaft liefen die (TriathlonSteckelCologne) in 54:11 Minuten.
 
Sieger 10 Km-Lauf
 
Siegerinnen 10 Km-Lauf
 
Um 12:30 Uhr startete dann das letzte Highlight des Tages, der 10-Kilometer-Hauptlauf mit 275 Läuferinnen und Läufer. In einer grandiosen Zeit von 33:32 Minuten lief Philippe Gillen (Rund Squad CGN) als erster ins Ziel. 10 Sekunden später folgte dann Oskar Pablo Thies (33:42 Min. - Milers Colonia 2020) vor Martin Schumacher Bunnert- der Köln Laufladen - 33:45 Min). An den Abstände zwischen den drei Erstplatzierten sieht man, wie knapp es in diesem Jahr in der Spitze bei den Männern zu ging. Das Rennen lebte von ein, zwei Führungswechseln, was für große Spannung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern an der Strecke führte.
 
Vera Coutellier
 
Im Rennen der Frauen war es nicht so ganz spannend. Auch hier lief Lokalmatadorin und Titelverteidigerin Vera Coutellier (ASV Köln) zum Sieg. Die aktive Leichtathletin präsentierte sich ebenso über die längere Distanz in Bickendorf in guter Form und lieferte nach ihrem Sieg im 5-Kilometer-Lauf zuvor mit einer Zeit von 37:20 Minuten eine herausragende Performance ab, die ihr mit einem deutlichen Vorsprung den abermaligen Triumph bescherte. Auf Platz zwei im Hauptlauf folgte Melanie Lindner- aus Düsseldorf in genau 39:00 Minuten, Dritte wurde Claudia Schneider (41:32 Min. / Brauweiler)
 
"Obwohl die Wettervorhersage eher schlecht gewesen ist, war uns auch in diesem Jahr die Sonne treu. Wir haben eine Begeisterung bei Teilnehmern und Teilnehmerinnen ausgelöst. Das Veedel hat die Rückkehr des Büdchenlauf aus meiner Sicht direkt wieder angenommen und der Event war ein voller Erfolg. Danke an die vielen Aktiven und Helfern, die dieses Event ermöglicht haben," so Hans Johnen, der Initiator des Laufs von der Bickendorfer Interessengemeinschaft.
 
Die vielen Helferinnen und Helfer aus dem Veedel sowie von den Verkehrssicherungs-Teams (Verkehrsdienst Köln e.V. / der Firma Cineblock) sorgten für einen rundum reibungslosen Ablauf.
 
Viele Zuschauer entlang der Strecke
 
Die Rochus-Musikschule sorgte für tolle Musik auf der Strecke und auf der Bühne vor den Siegerehrungen. Moderator Dirk Froberg ehrte im Anschluss fleißig alle Siegerinnen und Sieger. Spätestens danach hatte der 14. Bickendorfer Büdchenlauf nur noch strahlende Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verzeichnen. Mit der Siegerehrung endete der sportliche Teil der Veranstaltung, aber nicht der Tag, im "Veedel". Denn in Bickendorf gab es bei leckerer Bratwurst von Feuerstein?s und einem leckeren Gaffel Kölsch noch viel zu feiern.




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben