Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Guter Zulauf zum Start der Winterlaufserie des LSV Porz
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Winterlaufserie des LSV Porz >> Artikel

24.01.2023  

 
 

Startaufstellung zum Lauf über 10 Kilometer
 
Guter Zulauf zum Start der Winterlaufserie des LSV Porz
 

Damit hatten wohl die Wenigsten gerechnet, zum Start der Winterlaufserie des LSV Porz fing es an zu schneien. Es war eher Schneegriesel, aber es reichte aus, weiße Farbtupfer in die Landschaft zu zaubern. Weiterhin mussten sich die Teilnehmer mit matschigen Stellen und leichten Eisflächen auf der Wettkampfstrecke einstellen. Nun, es ist Winter und es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung/Ausrüstung. All das tat der Aufbruchsstimmung zur 38. Auflage der Serie aber keinen Abbruch.
 
Als erstes starteten die Walker & Nordic-Walker
 
Den Anfang machten traditionell die Walker und Nordicwalker, von denen sich diesmal rund 40 Vertreter der Sportart am Start einfanden. Nach dem Startschuss ging es auf den 5 Kilometer Rundkurs im Naherholungsgebiet von Porz-Leidenhausen.
 
 
Großer Zulauf beim Schülerlauf
 
Wenige Minuten später fiel das Scheinwerferlicht dann auf die Nachwuchsläuferinnen und Läufer beim Schülerlauf. Während der Coronazeit zeigte sich der Lauf mit durchschnittlich mit 50 Kindern. Um so beeindruckender war diesmal der Start über die 1 Kilometer-Runde mit 181 Kindern, denn nach langer Pause war auch die Don-Bosco-Schule wieder mit am Start. Im Gesamteinlauf lief Lukas Junkermann vom GSV Porz mit 4:05 Minuten als Schnellster ins Ziel. Ihm folgten die Geschwister Justus und Stella Tom Felde vom Troisdorfer LG. Bei Stelle zeigte die Uhr beim Zieleinlauf 4:20 Minuten.
  

Start 5 Kilometer-Lauf


Beim dritten Lauf des Tages fiel der Startschuss dann für die T182 Läuferinnen und Läufer des 5 Kilometer Laufes. Hier bildete sich ein dreiköpfiges Führungstrio. Mit am Start war auch der Triathlet Jonas Valdor. Der junge U23 gehörte einst dem Triathlon Team Indeland an, die im vergangenen Jahr die erfolgreichste Saison seit Vereinsgründung feierten. In Porz absolvierte er den Rundkus als Schnellster in der Männerwertung in 17:29 Minuten. Fast so schnell war auch Christian Beelitz vom LAZ Rhein-Sieg mit 17:35 Minuten. Zum schnellen Führungstrio gehörte auch Patrick Vonderhagen vom SV Germania Dürwiß, der sich mit 17:35 den dritten Platz sicherte. Bei den Frauen gewann Silke Schneider vom TV Refrath mit 18:53 Minuten unangefochten und klar das Rennen. Ihre Verfolgerinnen Anna-Katrin Reinl und Sarah Valder liefen mit 47 Sekunden Abstand in 19:40 und 19:58 Minuten über die Ziellinie.
 

Start 10 Kilometer-Lauf

 
Der letzte Lauf des Tages widmete sich der 10 Kilometer Distanz mit zwei Runden. Hier setze sich ein Teilnehmerfeld mit 417 Läuferinnen und Läufern in Bewegung. Bei den Männern setzten sich relativ schnell Daminik Fabianowski, der Anfang des Jahres vom ASV Köln zum TV Refrath gewechselt war, gemeinsam mit Vereinskollege Simon Dahl vom Rest der Teilnehmer ab. Dominik übernahm hier etwas die Führung, wobei der Abstand zwischen den beiden Läufern in der zweiten Runde dann aber langsam größer Wurde. Auf den letzten Kilometern setzte er sich immer mehr ab und lief nach 32:31 Minuten im Ziel ein. 8 Sekunden später traf dann Simon Dahl auf Platz Zwei ein. Dritter wurde Jonas Land vom LAZ Rhein-Sieg mit 33:13 Minuten. Bei den Frauen war Katharina Wehr vom ASV Duisburg mit 35:53 Minuten richtig schnell unterwegs. Die Athletin startet seit 2020 im Trikot des ASV Duisburg, davor war sie für den TV Wanheimerort unterwegs. Im vergangenem Jahr gewann sie den Marathon in ihrer Heimatstadt. Zu den schnellen Frauen des Tages gehörten auch Katharina Welker vom LC Rehlingen mit 37:35 Minuten und Joanna Tallmann, die mit 37:58 Minuten den dritten Platz belegte.
 
 
Daminik Fabianowski   Katharina Wehr
 
Am 5. Februar 2022 startet der 2. Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie. Dann findet zusätzlich auch ein Lauf über 15 Kilometer statt. Wer an allen drei Läufen teilnimmt uns zur Serie gemeldet ist, bekommt am Ende einen Pokal, oder alternativ ein Badetuch.
 
 
    www.helmuturbach.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben