Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

41. Auflage von "Rund um das Bayerkreuz" wirft ihre Schatten voraus
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Straßenlauf Rund um das Bayer-Kreuz >> Artikel

01.03.2023  

 
 

Elitelauf "Rund um das Bayerkreuz" 2022
 
Bayer Straßenlaufklassiker mit Top Besetzung in diesem Jahr

 
Masse und Klasse... so könnte das Motto der diesjährigen Austragung des internationalen Straßenlaufes "Rund um das Bayerkreuz" am 5. März lauten.
 
Denn mit bereits mehr als 2.000 Voranmeldungen in diesem Jahr wurde erstmals seit langer Zeit wieder diese "magische" Grenze übertroffen. "Man kann sagen, wir haben mit unserer Veranstaltung Corona überlebt", so der sichtlich zufriedene Cheftrainer für den Lauf, Tobias Kofferschläger.
 
Dass sich unter der Vielzahl der Voranmeldungen diverse absolute Topathleten befinden zeigt ein genauerer Blick in die Startlisten. Mit der Startnummer 1 schickt der ausrichtende TSV Bayer 04 Leverkusen Vorjahressieger Jonathan Dahlke über die 10km an den Start. Er bekommt es unter anderem mit dem aktuellen Deutschen Rekordhalter in der Altersklasse U18, Tristan Kaufhold (SSC Hanau Rodenbach) zu tun, der seine beiden starken Teamkollegen Lukas & Marius Abele mitbringt. Dass Tristan in Topform ist, bewies er am letzten Wochenende, als er sich den DM Titel in der Halle über 3000m sicherte. Wackelt hier erneut der Deutsche Rekord?
 
In der Frauenkonkurrenz hat mit Laura Hottenrott ein absoluter Hochkaräter gemeldet. Als amtierende Deutsche Meisterin im Halbmarathon und im Berglauf, reist sie gleich mit zwei Titeln im Gepäck an. Sie wird es voraussichtlich in erster Linie mit Jasmina Stahl (Hannover 96) zu tun haben, der amtierenden Deutschen Meisterin über 10.000m in der U23. Mit Linda Wrede hat der TSV ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer.
 
Aber auch der 5km Lauf scheint nicht minder stark besetzt zu sein. So wird Vorjahressieger und Lokalmatador Till Grommisch mit mindestens zwei international erfahrenen Topathleten an der Startlinie stehen. Einerseits Max Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd), der erstklassige 13:22min über 5.000m in seiner Vita vorzuweisen hat. Dazu Frederik Ruppert (SC Myhl), der sich mit seiner Weltklasseleistung von 8:15min über die 3.000m Hindernis im letzten Jahr in die ewige Top-10 des Deutschen Leichtathletikverbandes katapultierte.
 
Bei den Frauen gehören neben Vorjahressiegerin Sarah Schmitz (ASV Köln) auch Anneke Vortmeier (TV Wattenscheid 01) und Annasophie Drees (TSV Bayer 04 Leverkusen) zum Kreis der Top- Favoritinnen, die allesamt bereits mit 16er Zeiten über 5km aufwarten konnten.
 
Weitere TSV-Starterinnen und Starter über 5km: Emie Lotta Berger, Jonas Patri, Tom Klose, Lotte Meyberg, Amelie Klug, Berit Scheid.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben