Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

LVN-Ehrenpräsident Franz-Josef Probst mit 82 Jahren verstorben
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

30.04.2023  

 
 

Dr. Peter Wastl übergibt Franz Josef Probst die Ernennungsurkunde zum "Ehrenpräsident des LVN"

 
LVN-Ehrenpräsident Franz-Josef Probst mit 82 Jahren verstorben

 
Franz-Josef Probst, Ehrenpräsident des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein (LVN), ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Probst hat sich über vier Jahrzehnte lang in verschiedenen Funktionen auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene für die Leichtathletik engagiert.
 
Angefangen hat Probst seine ehrenamtliche Tätigkeit im KSV Kevelaer, wo er als Vorsitzender des Gesamtvereins und Leiter der Leichtathletik-Abteilung tätig war. Im Laufe seiner Karriere prägte er maßgeblich die Arbeit im Leichtathletik-Kreis Kleve und bekleidete verschiedene Ämter wie Jugendvorsitzender, Jugendwart, Schatzmeister und Präsident des LVN. Als Präsident des LVN leitete er den Verband 22 Jahre lang, bis er 2016 von Peter Wastl abgelöst wurde.
 
Zudem war Probst von 2009 bis 2013 Schatzmeister des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), wo er sich unter anderem um die Konsolidierung des WM-Haushalts von Berlin kümmerte. Auf internationaler Ebene war er von 2008 bis 2013 Präsident der Europäischen Akademie des Sports (eads).
 
Neben seinen offiziellen Ämtern galt Probst als hervorragender Netzwerker und engagierte sich über den Sport hinaus für soziales und menschliches Engagement. LVN-Präsident Peter Wastl beschrieb ihn als "Kümmerer par excellence" und betonte seine Menschlichkeit und Kollegialität.
 
Im Laufe seiner Karriere wurde Probst mehrfach für seine Arbeit in der Leichtathletik ausgezeichnet. Zu den bedeutendsten Ehrungen zählen das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das ihm 2011 verliehen wurde, und der "European Athletics Member Federation Award" des Europäischen Leichtathletik-Verbands (EA), den er 2014 als bisher einziger Deutscher erhielt.
 
Franz-Josef Probst hatte außerdem eine entscheidende Rolle in der Organisation von Wettkämpfen inne. Er arbeitete mehr als 40 Jahre als Wettkampfmitarbeiter und trug dazu bei, dass Deutsche Meisterschaften, Jugendmeisterschaften, Juniorenmeisterschaften sowie internationale Meetings erfolgreich organisiert wurden.
 
Mit dem Tod von Franz-Josef Probst verliert die Leichtathletikfamilie des LV Nordrhein und darüber hinaus einen engagierten und geschätzten Menschen, der sowohl für seinen Einsatz im Sport als auch für seine Menschlichkeit und Kollegialität bekannt und geschätzt war. Sein Wirken und Engagement werden auch weiterhin in Erinnerung bleiben.



__________________________________
Foto: Detlev Ackermann, laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben