Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Wieder Mitgliederzuwachs in Vereinen nach Corona Pandemie
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

03.05.2023  

 
 

 
Wieder Mitgliederzuwachs in Vereinen nach Corona Pandemie

 
Nach der Corona Pandemie machen inzwischen wieder mehr Menschen Sport in Vereinen. Laut Landessportbund haben die Vereine in NRW zum ersten Mal seit 2019 wieder mehr als 5.000.000 Mitglieder. Vor allem in den Altersklassen bis 14 kamen viele dazu. Während der Corona Pandemie hatte der Vereinssport große Probleme. Vieles konnte wegen der Einschränkungen gar nicht stattfinden.
 
"Diese positive Entwicklung zeigt, dass der Wunsch nach organisiertem Sport ungebrochen ist und die vielfältigen Angebote der Sportvereine unverändert attraktiv sind, gerade für Kinder und Jugendliche", erklärt LSB-Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Niessen. "Dazu wird deutlich, dass die Vereine trotz aller Schwierigkeiten gut durch die Krisenjahre gekommen sind. Die umfangreiche Unterstützung durch die Landesregierung war dabei eine wichtige Hilfe. Diese Hilfe muss fortgesetzt werden, denn die Folgen der Energiekrise sowie die Inflation verlangen den Sportvereinen jetzt erneut viel ab. Nur mit kontinuierlicher Förderung können wir die unverändert hohe Bindungskraft des Vereinssports mit seinen vorteilhaften Auswirkungen für die Menschen in NRW dauerhaft erhalten," so Niessen weiter.
 
 
    Gut 5,1 Millionen Mitglieder (Stand: Mai 2023) in 17.550 Vereinen bedeuten gegenüber der Vorjahreserhebung ein klares Plus von 3,4 Prozent (165.265 Mitglieder mehr). Für den erfreulichen Trend verantwortlich zeichnen vor allem der starke Zuwachs in der Altersgruppe 0-6 Jahre (rund 38.500 Mitglieder oder 13 Prozent mehr) und in der Altersgruppe 7-14 Jahre (etwa 48.260 Mitglieder oder 5,6 Prozent mehr).




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben