Endverbraucher schätzen Beratung und Markenqualität
Zufrieden und in gelöster Stimmung beendeten am Sonntag, 31. Oktober 2004, 80
Ausrüster und Markenartikler der Sportartikelmesse marathonmall ihren
dreitägigen Auftritt in der Halle 1, Ebene 2, des Frankfurter Messegeländes.
Rund 35.000 Marathon-, Sport- und Fitnessinteressierte strömten auf die
Einkaufsmeile und deckten sich mit Bekleidung und Equipment rund ums Laufen,
Biken und Skaten ein, nahmen Informationen zur Trainingsoptimierung, Ernährung
und Gesundheit mit nach Hause, buchten gar einen Wellness-Tripp oder schon den
Besuch des nächsten Marathons.
Mit diesem Ergebnis konnte die
Zahl der Messebesucher im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent gesteigert
werden (2003: 30.000 Besucher.) Der Endverbraucher schätzt Beratung und
Markenqualität, lautete durch die Bank der Tenor der Aussteller, die
Veranstaltung habe im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Aufwertung erfahren,
und die Interessenten kämen gezielt zum Einkauf in die Halle, hieß es weiter.
Eine Bereicherung war das
sportliche Begleitprogramm auf der marathonmall, das von Freitag bis
Sonntag Action und Fun garantierte und für Event-Atmosphäre mit Show-Einlagen in
der Halle sowie für viel sportliche Information sorgte. Zu den Aktiven gehörten
der Hessische Tischtennis-Verband e.V., das Sportamt Frankfurt / Bäderbetriebe,
der Deutsche Nordic Walking Verband sowie die Turngemeinde Bornheim e.V. Aber
auch Autogrammstunden sowie Cheerleader-Auftritte standen für die Gäste der Mall
zusätzlich auf dem Programm.
Turbulent und lustig ging es
rund um die Hüpfburg und beim Kistenklettern am Seil bei den noch kleinen Gästen
zu. Fast 500 Kids bis maximal neun Jahre waren es auch, die in diesem Jahr in
der Halle erstmals trockenen Fußes in zwei Altersklassen begeistert zum
Struwwelpeter-Lauf an den Start gingen und mit ihren Rundläufen auf der
marathonmall bei ihren Fans, Besuchern und Ausstellern eine Bombenstimmung
hervorriefen.
Vor diesem Hintergrund zogen
auch die Organisatoren von der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH zum
Veranstaltungsschluss ein positives Fazit: Als Informations- und
Verkaufsausstellung rund um den Sport ist die marathonmall inzwischen ein
Begriff, freut sich Projektleiterin Petra Lutz. Die erhöhte Besucherfrequenz
ist das Ergebnis der Steigerung der Marathonteilnehmer, aber auch der gezielten
Marketingaktivitäten für die Veranstaltung. Die marathonmall mit
Unterstützung von Organisationen, Verbänden und Sportprominenz über den City
Marathon hinaus auch zu einem Sport-Event mit einer breiteren
Zielgruppenansprache zu machen, sei zudem auf einem guten Weg, so Lutz weiter.
Die nächste marathonmall
findet vom 28. bis 30. Oktober 2005 parallel zum Eurocity Marathon Messe
Frankfurt statt. Weitere Informationen stehen im Internet unter
www.marathonmall.de bereit.
|