Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

25 Jahre Brückenlauf - Erinnerungen an die 2. Auflage 1982
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> DKV Brückenlauf >> Artikel

20.09.2005  

 
 

 
   

Im Vergleich zur Premiere, an der rund 800 Aktive teilnahmen, erfuhr der ASV (Athletik-Sportverein Köln) zu seiner zweiten Auflage 1982 einen weiteren Boom. Um 10 Uhr feuerte die damalige, deutsche "Miss Bodybilding Inge Brinkmeyer" den Startschuss zum 2. Kölner Brückenlauf ab und schickte rund 1.300 Teilnehmer auf die exakt 14,168km lange Strecke. Das dicht gedrängte Starterfeld zog sich auf der Deutzer Brücke schnell auseinander und trennte somit bereits im Vorfeld die Spreu vom Weizen. Kein Wunder, denn alle waren sie wieder mit dabei, ein bunt gemischtes Läuferfeld aus unterschiedlichsten Alters- und Leistungsgruppen. Mitglieder von Sportvereinen im Trikot, hager durchtrainierte ältere Herren um die siebzig, elfjährige Jungen oder auch ganze Familien.

Der Parcours führte von der Schildergasse aus über die Deutzer Brücke, am Rheinpark entlang, die Steigung zur Brücke am Mülheimer Hafen hinauf, um den Wiener Platz herum, über die Mülheimer Brücke, das Niederländer- und Adenauer-Ufer wieder zur Schildergasse.
 
Ein Heidenspaß, wobei alle Brückenläufer in erster Linie ihr Durchhaltevermögen testeten und sich einmal mehr mit anderen maßen. Dass die Strecke über gelenkfeindlichen Asphalt und durch Stadtluft führte, störte kaum jemanden. Im Gegenteil: "Das ist doch mal was anderes als der Stadtwald", war damals immer wieder zu hören. Sicherlich lag das auch an dem Beifall der zahlreichen Zuschauer an der Strecke, den man im Stadtwald nicht so hat.
 
Gewonnen hatte das Rennen Bernhard Rangen mit 31 Jahren aus Düsseldorf. Er absolvierte die Strecke in 44 Minuten. Kein Wunder, schließlich war er auch westdeutscher Meister über 25 Kilometer.
 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben