Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Tobias Sauter und Silvia Krull gewinnen Baldeneysee-Marathon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Marathon und Ultraläufe >> Deutschland >> Rund um den Baldeneysee >> Artikel

14.10.2008  

 
 

Die jeweils schnellsten Läuferinnen und Läufer des Marathon. Mitte hinten: Tobias Sauter und Silvia Krull.

Der RWE-Marathonlauf "Rund um den Baldeneysee" wurde mal wieder seinem Ruf gerecht und konnte an der alten Tradition hinsichtlich Spitzenzeiten wie gewohnt anknüpfen. Ideales Laufwetter begünstigte dies nur um so mehr. Der Marathon wird weitgehend von ambitionierten Läuferinnen und Läufern besucht, so dass es nicht verwundert, dass in der Regel zwei Drittel aller Teilnehmer unter 4 Stunden das Ziel erreichen. Mit dabei waren aber auch zahlreiche Erlebnisläufer, die ebenfalls recht angetan von dem Lauf waren. Neben der reizvollen Landschaft sorgten unterwegs Trommelgruppen für Stimmung und musikalische Anfeuerung. Sie unterstützten auch die Läuferinnen und Läufer, die zwischen 4 und 5:30 Stunden ins Ziel kamen.
 
Die Favoriten bei den Frauen und Männern standen bereits im Vorfeld schon fest. Die spannende Frage war nun, wer von ihnen würde letztendlich das Rennen machen. Eine Frage, die im ersten Drittel aufgrund der Streckenführung fast vom gesamten Läuferfeld schon mitverfolgen werden konnte. In der ersten Runde absolvieren die Läufer eine fast 5km lange Wendepunktstrecke, auf der man einen guten Überblick auf das Vorder- und Verfolgerfeld bekommt.
 
Tobias Sauter hieß dann letztendlich der Mann des Tages. Als schnellster Läufer brauchte er für die Strecke gerade mal 2 Stunden, 18 Minuten und 24 Sekunden. Keine drei Minuten später folgte ihm Manuel Meyer ins Ziel. Auf Platz drei lief Zelalem Martel mit 2:29:32 Stunden. Bei den Frauen hängte Silvia Krull alle Verfolgerinnen ab und kam nach 2 Stunden, 38 Minuten und 21 Sekunden ins Ziel.
 
Mit auf der Strecke war auch der Kölner Wolfgang Michollek vom GSV Porz. Seine Zielzeit war jedoch klar vorgegeben. Als Zug- und Bremsläufer brachte er die Läuferinnen und Läufer in einer Zeit von 3:29 Stunden ins Ziel.
 
Rund 1.900 Läufer gingen beim 46 RWE-Marathon an den Start.

 

Sonnenaufgang am Baldeneysee

 

Rund 1.900 Läufer gingen an den Start

     
 

Einer der Sambagruppen entlang der Strecke

 

Landschaftlich reizvolle Strecke


 





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben