Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorbericht zum 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf des ASV Köln
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kölner Nachtlauf >> Artikel

20.05.2009  

 
 

3000 Läuferinnen und Läufer haben sich für den 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf angemeldet


Wenn sich am Mittwochabend die Sonne hinter dem Horizont zur Nachtruhe legen wird, werden um 21:15 Uhr tausende Läuferinnen und Läufer rund um die Kölner Innenstadt und Rheinpark die Nacht zum Tag machen. Den Startschuss zum 6. Galeria Kaufhof Nachtlauf wird hierzu die Lauflegende Brigitte Kraus geben.

"Der Run auf die Startplätze war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor", berichtet ASV Köln-Eventmanagerin Meike Hartmann. Kein Wunder, denn unter den Läuferinnen und Läufern herrscht ein Nachholbedarf. Aufgrund der Baustellensituation war der Veranstalter ASV Köln in den vergangenen Jahren aus Sicherheitsgründen gezwungen, die Anmeldung bereits viele Wochen vor dem Start schon vorzeitig schließen zu müssen. "Aufgrund des guten Zustandes der Strecke konnten wir in diesem Jahr 3000 Anmeldungen annehmen, was gleichzeitig einen neuen Anmelderekord bedeutet", so Hartmann.

Für lautstarke Stimmung werden sicherlich auch die Fingerklingeln sorgen. Das ganz besondere Accessoire mit "ASV-Koeln" Aufdruck wird jeder Teilnehmer in seinen Startunterlagen finden. Es handelt sich hierbei um eine Klingel, die man am Zeigefinger befestigt und mit dem Daumen betätigt - ideal, um beim Laufen auf sich aufmerksam zu machen.

Neben den unzähligen Sternchen am Kölner Nachthimmel, die den Läufern den Weg weisen werden, werden auch einige "Sterne" auf der Laufstrecke erwartet. So z.B. aus dem Basketballteam der Köln 99er. Wie auch schon im letzten Jahr werden die Geschäftsführer Stephan Baeck (Startnummer 99) und Jens Brämer, sowie der kaufmännische Leiter Dimitri van der Wal und Jan Odendahl - Leiter Medien und Kommunikation bei den Köln 99ers an den Start gehen. Neben den Basketballern haben sich auch 2 Fußballerinnen einen Startplatz zum Nachtlauf gesichert. So werden die beiden DFB-Nationalspielerinnen Sonja Fuss (Startnummer 2) und Inka Grings (Startnummer 3) hier einen letzten Trainingslauf für das Final-Rückspiel im UEFA Women's Cup absolvieren. Ebenfalls mit dabei, die beliebte Moderatorin Shary Reeves (Startnummer 1). Sie moderiert im WDR die Kindersendung „Wissen macht Ah!“, und wird nach ihrem Nachtlaufdebüt 2007 nun zum zweiten Mal teilnehmen.

Der Lauf selber startet wie gewohnt am Tanzbrunnen, dann geht es über eine kurze Schleife durch den mit großen Scheinwerfern ausgeleuchteten Rheinpark, bevor es entlang des Rheinufers zur Deutzer Brücke geht. Diese wird überquert und man passiert auf der anderen Rheinseite das historische Altstadtpanorama. Nach einigen Hundert Metern geht es über eine Treppe hinauf Richtung Kölner Dom. Der wird jedoch links liegen gelassen, wobei es über die Hohenzollernbrücke und am neuen RTL-Gebäude vorbei zurück zum Tanzbrunnen geht. Dieser Rundkurs wird dann ein zweites Mal absolviert, wobei insgesamt 10,64 km zurückgelegt werden.

Die Wetteraussichten sehen übrigens gut aus. Laut Prognosen wird es trocken sein, die Temperaturen liegen bei rund 17-18 Grad.

    www.asv-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben