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Bereits über 1000 Teilnehmer
haben für den 26. September gemeldet
Die Teilnahme sei Ehrensache, sagt
Uwe Busch vom Stadtsportbund. Wer bei Licht entlang der Regattabahn laufen
wolle, müsse beim 7. Bunerts Lichterlauf am Samstag 26. September dabei sein.
Denn aus den Einnahmen der sieben Wettbewerbe am Lichterlauf-Abend werde die
Beleuchtung entlang der beliebtesten Jogging-Strecke in Deutschland finanziert.
Die Veranstalter machen es den
Freizeitsportlern leicht, sich an den laufenden Kosten für die 200 Leuchten
entlang der Regatta-Bahn zu beteiligen: Gleich sieben Sportangebote ermöglichen
sowohl Walkern als auch Läufern mit Hoffnung auf Bestzeiten ihren Beitrag zum
Thema Mehr Licht zu leisten. Start und Ziel sind wie immer auf der Kruppstraße
im Sportpark Duisburg. Die Rennen beginnen ab 17.30 Uhr. Der Puma-Hauptlauf über
zehn Kilometer wird um 20.45 Uhr gestartet. Schirmherr von Bunerts Lichterlauf
ist Stadtdirektor Dr. Peter Greulich.
Jörg Bunert, Initiator des
Laufs, nennt einen weiteren Grund, warum sich der Start bei der siebten Auflage
der Benefizveranstaltung lohnt: Einen stimmungsvolleren Abendlauf gibt es in
Duisburg nicht. Es macht einfach Spaß dabei zu sein, wenn die Zuschauer mit
Fackeln und Lampen für eine ganz spezielle Atmosphäre an der Strecke sorgen.
Derzeit liegen bereits über
1000 Meldungen für die sieben Bewegungsangebote am Samstag in drei Wochen vor.
Jörg Bunert, der den Lauf gemeinsam mit dem Stadtsportbund Duisburg und dem LC
Duisburg veranstaltet, rechnet mit über 3000 Starterinnen und Startern. Dabei
ist nicht nur Masse, sondern auch Klasse am Start. Die Westdeutsche Elite nutzt
den Hauptlauf über zehn Kilometer gern als Tempotraining. Bunert: Die Strecke
an der Regattabahn ist sehr schnell. Das hat sich herumgesprochen. Viele kommen,
um hier vor dem Winter noch einmal eine persönliche Bestzeit zu laufen.
Beim Lauf gehts aber auch und
ganz wesentlich ums Geld. 340.000 Euro kostete die Einrichtung der
Beleuchtungsanlage rund um die Regattabahn. Inzwischen erhellen über 200 Lampen
die Joggingstrecke. Möglich wurde dieser besondere Service, der für mehr
Sicherheit beim Sport sorgt, durch eine Privatinitiative. Die Finanzierung wird
wesentlich durch die Teilnehmergebühren des Lichterlaufs gedeckt. Uwe Busch
formuliert es salopp: Mitlaufen, sonst Licht aus!
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Meldeschluss ist der 20. September. Die Startgebühr beträgt elf Euro.
Nachmeldungen sind möglich, dann mit einem erhöhten Teilnahmebeitrag von 15
Euro. Anmeldungen unter
www.bunert.de oder
über den Stadtsportbund 0203 3000811. |
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Autor und Copyright: Stadtsportbund Duisburg e.V. für Laufen-in-Koeln
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